Wirtschaftsfaktor Patriotismus

Wirtschaftsfaktor Patriotismus

Inhaltsangabe zu "Wirtschaftsfaktor Patriotismus"

Wer zu den Gewinnern der Globalisierung gehören will, muss Patriot sein Seit Jahren schwächelt die deutsche Wirtschaft und die Stimmung im Land ist schlecht, die Gesellschaft verängstigt und verzagt. Warum? Weil, so die These von Henrik Müller, es den Deutschen an Patriotismus mangelt. Und weil gerade in der Ära der Globalisierung eine intakte nationale Identität zum entscheidenden ökonomischen Vorteil geworden ist: Es sind Nationen, die sich im weltweiten Wettbewerb als Kollektive behaupten müssen, indem sie Investitionen, Jobs und hochqualifizierte Arbeitskräfte an sich binden. Wir Deutsche tun uns damit schwer. Deshalb verkaufen wir uns schlecht im Standortwettbewerb, fehlt uns die Kraft zum großen Reformpakt, wandern die mobilsten und produktivsten Köpfe ab. Was also tun? Können wir wirklich lernen, patriotischer zu werden? Henrik Müller zeigt, warum in der Ära der Globalisierung Patriotismus zum entscheidenden Wirtschaftsfaktor wird und wie wir ein aufgeklärtes, selbstbewusstes und offenes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln können. Ein Debattenbuch, das mit provozierenden Thesen und neuen Ideen zu kontroversen Diskussionen einlädt.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.01.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.06.2007 bei RADIOROPA Hörbuch erschienen.