Cover des Buches Späte Rache (ISBN: 9783404155057)
Brauners avatar
Rezension zu Späte Rache von Henrike Heiland

Rezension zu "Späte Rache" von Henrike Heiland

von Brauner vor 12 Jahren

Brauners avatar
Braunervor 12 Jahren
Als Rostocker war ich natürlich gespannt auf dieses Buch. Aber da fängts auch schon an: Die Geschichte hätte auch in jeder anderen Stadt spielen können. Selbst die Werft als Fundort der ersten Leiche ist nicht wichtig. Ansonsten gibt es nur ein paar Straßennamen und Lokalitäten, die Rostock jetzt nicht wirklich charakterisieren. Schade. Zur Geschichte und zum Inhalt: Ganz nett, wenn auch zu konstruiert. Aber mal ehrlich: Rädern? Kreuzigen? Muss das sein bei so einem Mordmotiv? Na ich weiß ja nicht... Und ich verstehe auch nicht, warum Kriminalhauptkommissar Kemper so gegen die neue Kollegin Anne Wahlberg ist. Diese besitzt übrigens mediale Fähigkeiten und bekommt gerne mal eine Eingebung, falls die Ermittlungen mal stehen bleiben und die sich dann natürlich auch noch als richtig erweisen. Da hat sich die Autorin das auch sehr einfach gemacht. Ach und übrigens: Was soll der unsinnige Vermerk "Verdeckte Ermittlungen" auf dem Cover des Buches? Es wird nicht ein einziges Mal verdeckt ermittelt, eher handelt es sich hier um normale Polizeiarbeit. Nee, hat mir alles irgendwie nicht so wirklich gefallen und das Lesen ging nur sehr schleppend voran.