Henrike Jütting Schweigende Wasser

Inhaltsangabe zu „Schweigende Wasser“ von Henrike Jütting

Ein Baggersee bei Münster Mitte der 90er-Jahre. Sechs Ju­gendliche haben ihn zu ihrem Lieblingsplatz auserkoren und feiern dort an lauen Sommerabenden. Außenseiter Uli möchte zur Gruppe dazugehören. Eine ihm aufgezwungene Mutprobe läuft jedoch aus dem Ruder – Uli versinkt im See und taucht nicht mehr auf. Geschockt geloben die fünf Freunde, für im­mer Stillschweigen über den tatsächlichen Verlauf dieses Abends zu wahren.
Doch zwanzig Jahre später holt sie die Vergangenheit ein. Ei­ner von ihnen glaubt, den vermeintlich toten Uli in der Stadt gesehen zu haben und trommelt die alte Clique zusammen. Auch Katharina Klein, heute Kommissarin bei der Kripo Münster, ist eine von den Fünfen. Beim Wiedersehen auf dem alten Gehöft Drei Eichen kommt es zu einem weiteren Eklat.

Handlung zu einfach und oberflächlich. Nichts für hohe Ansprüche.

— Hasenpuschel

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

Töchter

Marina_Nordbreze

• Toll! Überraschendes Ende!

Schweigende Wasser

Ansgar_Vaut