Henrike Lippa , Jan Uhing Kleine Socke, was fehlt dir?

Inhaltsangabe zu „Kleine Socke, was fehlt dir?“ von Henrike Lippa

Wenn sich Socken auf die Socken machen: Schon beim Aufwachen fühlt sich die kleine Socke ganz verknittert. Also zieht sie los, um etwas zu finden, das sie glücklicher macht. Die Markensocken schlagen ihr ein teures Abzeichen vor. Die Sportsocken plädieren für viel Bewegung. Und die feinen Damensocken raten zu Schokoladenkuchen. Die kleine Socke befolgt alle guten Ratschläge. Aber traurig ist sie immer noch. Doch dann entdeckt sie eine Socke, die ganz genauso aussieht wie sie selbst. ?Du hast mir so gefehlt!?, ruft sie erleichtert ? und ist endlich wieder richtig glücklich. So lustig und charmant kann die Suche nach der fehlenden Socke sein. Henrike Lippa und Jan Uhing schreiben Kleine Socke, was fehlt dir?

— Sabine_Kruber
Sabine_Kruber

Ich habe mich in dieses Buch verliebt ♥ Wunderschöne, knalligen Farbe und eine unfassbar schöne Geschichte. EMPFEHLENSWERT!

— MrsSchoenert
MrsSchoenert

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Siraelia

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Lies doch einfach - Lesetipps für kleine und große Erstleser und Menschen mit Leseschwäche

Kleine Socke, was fehlt dir?

20. March 2017 um 10:52

Wo ist schon wieder die zweite Socke? Das Problem kennen wir doch irgendwie alle – oder? Da gibt es mehrere Theorien, wie zum Beispiel diese: Die Socke ist die Verpuppungsform des Drahtkleiderbügels. Nun, ob da etwas Wahres dran ist, klärt die wunderbare Geschichte um die kleine Socke nicht, aber der Leser erfährt, dass so eine Socke verdammt einsam sein kann, so ganz ohne Partner. Doch zunächst weiß die kleine Socke überhaupt nicht, warum sie so furchtbar unglücklich ist und sie fragt sich, was ihr bloß fehlt? An guten Ratschlägen fehlt es nicht. Aber all die Ratschläge der Marken-, Sport- und Damensocken helfen irgendwie nicht weiter. Des Rätsels Lösung: Die kleine Socke ist einsam, weil sie ihren Zwilling noch nicht gefunden hat. Kleine Socke, was fehlt dir? ist nicht nur eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen, sondern auch mal wieder ein Beweis dafür, dass Bilderbücher häufig auch sehr gute Erstlesebücher sind. Die farbenfrohen Illustrationen der unterschiedlichen Socken, die alle in ihrer Funktion gezeigt werden, machen einfach Spaß. Die Sportsocken treiben Sport, die Markensocken kommen ziemlich hochnäsig daher und die Damensocken treffen sich beim Kaffeeklatsch. Insgesamt unterstützen die Illustrationen sehr gut das Lesesinnverständnis. Der Text befindet sich immer nur auf einer Seite. Der Textumfang umfasst dabei höchstens drei bis vier Sätze. Häufig steht aber auch nur ein Satz auf der Seite. Diese lockere Textverteilung kommt Leseanfängern und Kindern, die ein zu großer Textumfang noch abschreckt, sehr entgegen. Hinzu kommen noch die angenehme Größe der serifenlosen Schrift und die weiteren Zeilenabstände. Der gesamte Textumfang ist überschaubar (M) und die Lesbarkeit ist einfach. Fazit: Ein sehr amüsantes Bilderbuch und ein perfektes Erstlesebuch über das Leben der Socken. Geeignet zum Vorlesen und zum Selberlesen für Erstleser und ältere leseschwache Grundschüler.