Henry A. Kissinger , Fareed Zakaria Wird China das 21. Jahrhundert beherrschen?

Inhaltsangabe zu „Wird China das 21. Jahrhundert beherrschen?“ von Henry A. Kissinger

Wer regiert die Welt?
Vier prominente Köpfe stellen sich der Frage »Wird China das 21. Jahrhundert beherrschen?«. Ja, sagen dabei David Li und Niall Ferguson: Chinas wirtschaftliche und geopolitische Macht wird die westliche Welt hinter sich lassen. Nein, halten Henry Kissinger und Fareed Zakaria dagegen: China hat momentan noch zu viele Probleme auf unterschiedlichen Ebenen und wird daher in der nahen Zukunft keine Vormachtstellung in der Welt einnehmen. Das Buch ist die spannende und live ausgetragene Debatte dieser führenden Experten und brillanten Denker.
Ist Chinas Aufstieg unaufhaltsam? Angetrieben von einem Humankapital von 1,3 Milliarden Menschen, technologischem Fortschritt und einem vergleichsweise effizienten System von staatlich kontrolliertem Kapitalismus scheinen alle Weichen gestellt, um das Land im 21. Jahrhundert zu der Supermacht schlechthin zu machen. Aber China steht auch vor großen Herausforderungen: Seine Energieressourcen sind spärlich, es hat keinerlei Umweltbewusstsein und politische Unruhen schwelen und können jederzeit aufbrechen. Viele unterschiedliche Gründe könnten dazu führen, dass der Aufstieg Chinas jäh gebremst wird. Für und Wider Chinas Vormachtstellung in der Welt debattieren Henry Kissinger, Fareed Zakaria, Niall Ferguson und David Daokui Li auf höchst unterhaltsame Art und Weise. Ein Buch für alle, die bei der brennenden Frage »Wird China das 21. Jahrhundert beherrschen?« kundig und informiert mitreden wollen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

• Rezension zu "Wird China das 21. Jahrhundert beherrschen?" von David Daokui Li

Wird China das 21. Jahrhundert beherrschen?

Buecherfrosch

27. June 2012 um 17:36

Hierbei handelt es sich um ein Transkript eines Streitgesprächs zur im Titel genannten Fragestellung im Rahmen der Munk Debates in Toronto. Dabei sollten die Kontrahenten- je zwei befürworteten die These, zwei lehnten sie ab - auf möglichst engem Raum ihre Argumente darlegen. Leider ein Buch das auf die eigentliche Frage keine Antwort gibt. Dazu reicht auch der Platz nicht aus. Die Diskussion gibt nur die Werte der zwei Pole wieder - die zudem auch von den eigenen Agenden bestimmt sind. Wer wirklich Antworten sucht ist hier definitiv an der falschen Stelle.