Cover des Buches Darlington Road Kids, Band 1 (ISBN: 9783945383810)
katze-kittys avatar
Rezension zu Darlington Road Kids, Band 1 von Henry A. Selkirk

Ein ganz toller Kinder/Jugendkrimi, der mich begeistert hat !

von katze-kitty vor 7 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 7 Jahren
London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden des Farnsworth-Inn, einem Wirtshaus in der Darlington Road. Die Freunde Jo, Alicia, René, Rufus und der neue Küchenjunge Terry glauben an Georges Unschuld und beginnen mit ihren eigenen Ermittlungen , als George auf einmal entführt wird.

"Verrat in London" ist de erste Band der Darlington Road Kids- Serie des Autors Henry A. Selkirk und gleichzeitig sein Debutroman. Es handelt sich um einen Kinder/Jugendkrimi ab ca. 12 Jahren. Es hängt immer vom Kind selbst ab, aber auch ich würde das Alter ungefähr dort einordnen, das die Geschichte schon sehr komplex ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch hält den Spannungsbogen die ganze Geschichte über. Das Buch hat einen neutralen Erzählstil, aber interessant fand ich, das der Autor bei zwei Charakteren den Leser an deren Gedanken teilhaben lässt. Diese Gedanken sind kursiv gedruckt und für mich waren sie überaus interessant zu lesen. Ich finde das gibt den Beiden noch mehr Tiefe und man hat eine stärkere Verbindung zu ihnen als zu den anderen Charakteren.
Das Buch spielt im London des Jahres 1803. Die Stadt ist wenig organisiert was Waisenkinder angeht- so gibt es zwar Waisenhäuser, die aber nicht viel Geld haben und so leben etliche Kinder und Jugendliche einfach auf der Straße. Dort sind viele in Gangs organisiert und "verdienen" sich ihr Geld für Essen durch Diebstahl. Die Beschreibungen der Stadt , der Gangs und das Leben zu dieser Zeit sind sehr anschaulich und ich hatte das Gefühl, selbst in diese Atmosphäre einzutauchen.
Ein bisschen verwirrend sind die vielen Personen: Erwachsene, sowie Kinder und Gangnamen. Man braucht ein kleines bisschen um durchzublicken. Zur Hilfe gibt es am Ende des Buches ein Personenverzeichnis, in dem die Hauptpersonen aufgeführt sind.
Außerdem findet man dort auch ein Wörterbuch mit Begriffserklärungen, Übersetzungen und Sonstiges.

Mir hat das Buch total gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr spannend, die Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen und die Charaktere allen voran Terrence fand ich total sympathisch und hatte auch sofort einen Zugang zu ihnen.
Mich hat das Debüt total begeistert und ich warte schon auf den nächsten Teil, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird !