Henry A. Turner Hitlers Weg zur Macht

Inhaltsangabe zu „Hitlers Weg zur Macht“ von Henry A. Turner

Die spannend geschriebene Analyse der Ereignisse im Januar 1933 rückt weitverbreitete Mißverständnisse und historische Mythen über Hitlers vermeintliche Machtergreifung zurecht. Erstmals zugängliche Quellen aus sowjetischen Archiven und umfassende Forschungen zum Nationalsozialismus belegen, wie Intrigen, Zufall sowie persönliches und politisches Versagen der Funktionsträger und Spitzenpolitiker, die Hitler den Weg an die Macht ebneten.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Hitlers Weg zur Macht" von Henry A. Turner

Hitlers Weg zur Macht

Aeryn

16. April 2009 um 11:22

Turner befasst sich explizit mit den Geschehnissen im Januar 1933 und zeigt, dass Hitlers "Machterschleichung" kein vorgezeichnetes Schicksal war, sondern eine Folge von Zufällen, das Ergebnis der verblendeten Machtgier einzelner Politiker wie Schleicher und von Papen sowie ihrer Verachtung für die Weimarer Republik. Glänzend geschrieben, sehr lesenswert und wichtig für das Verständis der Geschichte des 3. Reiches.