Licht gegen Schatten

von Henry Bauchau
Licht gegen Schatten

MrsAmy
vor 5 Jahren

Schwieriger Einstieg, aber dann ein großartiges Buch über Leben, Tod und Freundschaft. Und die Freiheit, die uns bis zuletzt bleibt.

Inhaltsangabe zu "Licht gegen Schatten"

›Licht gegen Schatten‹ ist ein großer Roman über den Tod und die Konfrontation mit den eigenen Ängsten und die ans Tageslicht drängenden Erinnerungen. Zwei Schlüsselmomente im Leben des Ich-Erzählers fallen ineinander und überlagern sich. Die Krebserkrankung der Schwiegertochter, ihr Überlebenskampf und seine Besuche im Krankenhaus setzen bei dem Protagonisten einen Prozess in Gang, der Ereignisse aus der Zeit der Résistance ins Bewusstsein zurückholt. Damals war sein Freund unter nicht geklärten Umständen ums Leben gekommen. In weiten Teilen stark von der Autobiografie des großen belgischen Autors Henry Bauchau geprägt, ist ›Licht gegen Schatten‹ eine tiefgründige Reflexion über das Altern und die Unausweichlichkeit des Todes, ein Rückblick auf das Leben mit seinen entscheidenden Stationen.

ISBN:9783882219852
Verlag:Matthes & Seitz Berlin