Cover des Buches Licht gegen Schatten (ISBN: 9783882219852)
AnikaFischers avatar
Rezension zu Licht gegen Schatten von Henry Bauchau

Licht gegen Schatten, ein Buch über den Tod

von AnikaFischer vor 11 Jahren

AnikaFischers avatar
AnikaFischervor 11 Jahren
Als der Erzähler mit der Krankheit seiner Schwiegertochter konfrontiert wird, die den Tod mit sich bringt, setzt er sich gezwungenermaßen mit diesem Thema auseinander und auch mit seinen scheinbar verheilten Wunden aus der Vergangenheit. Im gesamten Buch erfährt man den Namen des Erzählers nicht, was mir aber auch erst beim Schreiben der Rezension klar geworden ist. Es hat mich also gar nicht gestört. Es zeigt nur wieder einmal, wie unwichtig Namen sind. Ich habe nämlich trotzdem das Gefühl ihn, seine Ängste und seine Fortschritte im Leben sehr gut zu kennen.
Er berichtet von der Kriegszeit, in der er seinen besten Freund und auch seine Unbeschwertheit verloren hat. In dieser Zeit musste er vieles durchstehen und lernen und manches davon hat er bis jetzt nicht verarbeitet. In diesem Buch kramt er alles noch einmal hervor und man hat das Gefühl mit ihm einen Schlussstrich zu ziehen.

Das Cover passt zu diesem Thema. Es verdeutlicht gut, worum es geht und es ist nicht wie alle anderen.

Insgesamt gesehen ist das Buch sehr besonders und legt viele Bereiche vom Leben nahe, mit denen man sich noch nicht beschäftigt hat. Es ist fast, als würde man zusammen mit den Erzähler auch seine eigenen Erlebnisse noch einmal verarbeiten und unter Vergangenes einen Schlussstrich ziehen.Der Erzähler wechselt von der Kriegszeit und der Zeit im Krankenhaus bei seiner Schwiegertochter. So bekommt man zwei verschiedene Seiten dargelegt und hat das Gefühl, alles besser zu überblicken.Das Buch hat von mir trotzdem nur vier Sterne bekommen, weil der Schreibstil manchmal etwas langatmig wurde und einige Weisheiten wirklich sehr kompliziert ausgedrückt wurden, die ich dann nur teilweise verstanden habe.

Fazit: Dieses Buch ist trotz der teilweisen Langatmigkeit zu empfehlen, nur ist es kein Buch für zwischendurch. Es ist ein Buch, für das man Zeit braucht und eines, über das man lange Nachdenken sollte, um es richtig zu verstehen.