Henry Cloud Auf der Spur des Glücks

Inhaltsangabe zu „Auf der Spur des Glücks“ von Henry Cloud

Glückliche Menschen machen etwas anders: Bewusst oder unbewusst tragen sie selbst mit dazu bei,
glücklich zu sein. Das belegen Forschungsprojekte auf der ganzen Welt.
Der Psychologe Henry Cloud hat noch etwas anderes entdeckt: Die modernen Anweisungen zum
Glücklichsein entsprechen dem, was schon die Bibel lehrt. Entscheidend ist nicht, was uns
widerfährt, sondern wer wir sind.
Es stimmt: Glück hat überraschend viel mit Dankbarkeit, Vergebung, gesunden Beziehungen, Grenzen und
Glaube zu tun.

• Erstaunlich und eigentlich banal

Auf der Spur des Glücks

Arwen10

29. June 2013 um 19:57

In diesem Buch geht es ums Glücklichsein. Wer wäre nicht gerne glücklich ? Und obwohl wir beinahe alles dafür tun, sind so wenige Menschen richtig glücklich. Woran liegt es ? Der Autor zeigt in diesem Buch auf den ersten Blick ganz banale Dinge, die dafür wichtig sind. Aber die dafür umso mehr Erfolg haben. Oft stehen wir unserem Glück selbst im Wege. Jeder kann etwas tun, ohne viel zu investieren zu müssen, aber aktiv müssen wir werden. Da wäre einmal der Punkt, unsere Gedanken zu ändern. Negative Gedanken führen dazu, dass wir in negativen Gleisen fahren. Also positives Denken. Hört sich doch ganz einfach an, oder ? Ein weiterer Punkt zum Beispiel ist Dankbarkeit. Alleine durch Dankbarkeit können wir unser Denken und Handeln beeinflussen. Wie wir uns fühlen hängt letztlich davon ab, wie unsere Beziehung zu Gott aussieht, zu unseren Mitmenschen und zu uns selbst. Dann können um uns herum schlimme Dinge passieren, die haben dann keinen Einfluss auf uns. Ich finde das Buch wirklich sehr interessant. Das ein oder andere habe ich ja schon mal gehört. Aber so manche Bibelstelle, die der Autor hier aufführt, war mir vorher nicht bekannt. Das Buch ist eine sehr gute Zusammenfassung dessen, was man tun kann , um richtig nach Gottes Willen zu leben, was jetzt unser Verhalten in der Familie, im Beruf, überall betrifft. Eigentlich ganz normale Dinge, an die man oft nicht mehr denkt, gerade weil es so einfache Dinge sind. Ich denke, dass diese Tipps sehr gut sind, teilweise weiß ich aus der Vergangenheit, dass diese auch funktionieren. Wobei ich das dann früher eher zufällig richtig gemacht habe.