Cover des Buches Nein sagen ohne Schuldgefühle (ISBN: 9783775156165)
Rezension zu Nein sagen ohne Schuldgefühle von Henry Cloud

Nein sagen ohne Schuldgefühle - Aufgepasst, Bibel zur Hand !

Kurzmeinung: Stecke deine Grenzen und werde dir bewusst welche du hast und welche wirklich wichtig sind! Dieser Ratgeber hilft dir dabei!

Klappentext:

Werden Sie von anderen ausgenutzt? Fällt es Ihnen schwer, Nein zu sagen? Klare Grenzen sind wichtig, um ein ausgewogenes Leben zu führen. Die Unfähigkeit, angemessene Grenzen zu ziehen, ist eines der ernsthaftesten Probleme von Christen heute. Diese Buch hat Tausenden geholfen!

Cover:

Das Cover mochte ich besonders gern. Ich hab eine Schwäche für Blau und mit dem weissen Hintergrund ist es einfach ansprechend!

Inhalt/ Fazit

Ich fing das Buch voller Erwartungen an zu lesen, da ich eine Ratgeber - Phase hatte. Voller Elan stürzte ich mich also auf den Inhalt und wurde mit dem Thema Grenzen konfrontiert. Was genau sind Grenzen, wie definieren wir diese? Wo sind unsere eigenen? Ist es für einen leicht innerhalb der Familie Grenzen zu setzen, wo man doch jedem gerecht werden will? Ich wusste gar nicht das es so viele Möglichkeiten der Grenzen gibt. Meistens beschränkt man sich auf die Grenze die man sehen kann und deutlich zeigen kann aber hier bekommt man etwas genauer erklärt das es auch innere Grenzen gibt die man beachten, schätzen und vor allem verteten soll, auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Unsere sog. "Grundstücksmakierungen" begleiten uns Tag ein und Tag aus und das Buch zeigt uns einen Weg wie wir unserer Markierungen im Leben bewusster werden und die Grenzen besser abstecken können. Durch mehrere Fall-Beispiele hat man tolle Vorgaben und findet sich vllt ein mal selbst in der einen oder anderen Situation wieder und kann dadurch beim nächsten mal anders bzw. besser damit umgehen. Das Buch ist sehr an die Bibel angelehnt, die man daher unbedingt zur Hand haben sollte um den einen oder anderen Vers mal nachschlagen zu können. Ich werde den Ratgeber mit Sicherheit noch das ein oder andere mal zur Hand nehmen da es einfach wichtig ist, sich dessen bewusst du sein welche Grenzen man hat, welche für einen selbst wirklich relevant sind, welche man im Leben vertreten will und wie man dies am Besten anstellt.