Henry David Thoreau Walden

Inhaltsangabe zu „Walden“ von Henry David Thoreau

Wie soll und will ich leben? – Thoreau sucht eine Antwort auf diese Frage und zieht sich für zwei Jahre in eine selbstgebaute Blockhütte am Walden-See zurück. ›Walden oder Leben in den Wäldern‹
ist das Buch dieses Experiments. Thoreau zeigt darin, dass der Weg zu sich selbst bei den einfachen Dingen und einer gelasseneren Gangart beginnt. Kunstvoller Essay und erzählende Prosa in einem ist ›Walden‹ eine höchst vergnügliche Lektüre und ein veritables Handbuch des Glücks."

Erstaunlich und toll, dass dieser Text vor über 160 Jahren verfasst wurde,,,

— Angie*

v ccvb

— doceten

Ein gehaltvoller Klassiker, dessen tiefgründige Aussagen auch auf die heutige Zeit problemlos übertragbar sind.

— DoomKitty

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

• Ein Buch über alles und nichts

sKnaerzle

31. October 2017 um 19:44

Thoreau lebte 2 Jahre in den Wälder, aber nicht zu weit weg vom nächsten Dorf. Er will von seiner Hände Arbeit leben, engagiert aber hin und wieder einen Jungen zum Helfen. Er zieht sich aus der Gesellschaft zurück, aber eine Nacht muss er im Gefängnis verbringen, weil er aus Protest gegen die Regierung seine Steuern nicht bezahlt hat. Er versenkt sich in die Natur, vermisst sie aber auch kühl wie ein Naturwissenschaftler. Er scheint mir nicht auf der Suche nach sich selbst zu sein, er versucht eher das Leben der Pioniere zu imitieren, aber wirklich glücklich ist er, weil er entdeckt hat, dass er gar nicht so viel Feldarbeit betreiben muss, um genug Bohnen und Kartoffeln für sich zu ernten. Seine Ideen nimmt er aus der Antike und aus der asiatischen Philosophie, also nichts, was man bei einem US-Amerikaner erwarten würde.Je nach dem, wie ich beim Lesen drauf war, fand ich das alles schon ziemlich langweilig, etwa wenn er sich minutiös über die Luftblassen im Eis des Walden-Sees auslässt. Schön fand ich alles, was er über Tiere schreibt und seine Begegnungen mit Menschen.Trotzdem habe ich das Buch gern und aufmerksam gelesen, weil es gespickt war mit wunderbaren Zitaten. "Ich besitze drei Stühle. Einer ist für mich allein, der zweite für die Freundschaft, der dritte für die Gesellschaft." Und nach dem Lesen weiß man: alles drei ist sehr wichtig.

LarissaMaria

Ich binde in meine Rezensionen prinzipiell keine Klappentexte ein, da sie ja nicht wirklich etwas mit MEINER Erfahrung bzw. Ansicht über ein Buch zu tun haben. Seit Jahren war ich neugierig auf die Texte des Aussteigers, des Revoluzzers, der sich (wohlgemerkt Mitte des 19. Jahrhunderts) seine eigene bescheidene Behausung mitten in einem idyllischen Stück Wald gebaut hat, um dort, fern von dem Alltagstrott und der Lethargie, die das "zivilisierte" Leben für ihn mit sich brachte.  Einwandfrei und liebevoll übersetzt, konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie sich das Original auf Englisch lesen ließe. Derartiges macht mir ein nicht auf Deutsch verfasstes Buch immer sympathischer.  Während der Lektüre musste ich mir oft wieder vor Augen führen, dass dieses Buch vor gut 160 Jahren geschrieben worden war;  so bekannt kamen mir aus eigenen Empfindungen viele seiner Erzählungen vor; Verhalten seiner Mitmenschen, Gründe für seinen Ausstieg, Probleme der Bevölkerung zu jener Zeit, ...  Schnell leuchtet einem dann ein, warum während der alternativen Bewegungen der 70er Jahre vielen Menschen ein Anliegen war,  WALDEN zu lesen, wenn nicht auch zu leben.   Ich persönlich war etwas enttäuscht über das abrupte Ende des Buches, ein regelrechter "cold turkey" nach all den schillernden Geschichten, die einem das Herz erwärmen und Lust auf WALDEN machen. WALDEN --  die Verbform des Wortes Wald,  ich erlaube mir, es als solche zu sehen, zumal der Untertitel "Leben in den Wäldern" lautet.

LarissaMaria

05. May 2016 um 22:07
  • Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

Ginevra

04. January 2016 um 18:07
    Buchraettin schreibt Ich habe mir heute das Angehängte gekauft, da bin ich mal gespannt...

Das klingt sehr interessant - ein moderner Henri Thoreau ?

• Rezension zu "Walden oder Leben in den Wäldern" von Henry David Thoreau

goldfisch

12. August 2012 um 16:36

Dieses Buch stand schon seit langem auf meiner Lese-Wunsch-Liste. H.D. Thoreau zieht es in die Wildnis, hinaus an den Waldensee. Dort baut er sich eine einfache Blockhütte und beobachtet die Natur. Er spart nicht mit Kritik an der damaligen Gesellschaft.Thoreau beschreibt den Bau seiner Hütte, den See im Laufe der Jahreszeiten und die Natur.Wirklich sehr lesenswert für alle Naturliebhaber.

• Rezension zu "Walden" von Henry David Thoreau

Sokrates

15. September 2011 um 13:16

Ein Buch, das im 19. Jahrhundert noch ein Novum war, heute von vielen bereits praktiziert wird. Thoreau begibt sich 1845 in Massachusetts in die Wildnis, baut sich eine Blockhütte, schwört allem Materiellen ab, kritisiert seine konsumorientierten Mitmenschen und übt sich in sinnhaltiger und naturnaher Lebensweise. . Das Buch ist keine geschlossene Handlung, sondern eher ein Tagebuch, das die Geschehnisse und Vorhaben Thoreaus beinhaltet. So erzählt er vom Holz hacken, vom Haus bauen, vom Nahrung herstellen/suchen. Dazwischen finden sich immer wieder – offen oder verdeckt – kritische Hinweise auf das Leben in der Stadt, dem Leben der anderen Menschen, die sich dem Materiellen verschrieben haben. Thoreau hat mit seinem Aussteigen aus der Gesellschaft eine Idee formuliert und praktiziert, die bis heute virulent ist und mittlerweile weit mehr Anhänger findet als wie im 19. Jahrhundert. Damals war die Hoffnung auf individuellen Fortschritt und Teilhabe an der voranschreitenden Moderne noch größer, während heute viele dem unbefriedigenden, oberflächlichen Leben den Rücken zukehren. Es ist daher aktueller denn je und unbedingt lesenswert, aber bloß nicht in einem Ritt, sondern in ‚Scheibchen‘ – Thoreau schreibt mit Walden kein philosophisches Manifest, sondern einen Erfah-rungsbericht, dessen Würze erst im Nachgang, im ‚Darüber-nachdenken‘ offenbar wird – und vielleicht beim Leser ein Nachdenken anregt.

• Rezension zu "Walden oder Leben in den Wäldern" von Henry David Thoreau

Walden

Dieses Buch bedarf Zeit um es in all seinem Reichtum erfassen zu können - es ist kein Buch für zwischendurch , sondern es hat den Anspruch mit voller Konzentration gelesen zu werden, erst dadurch öffnet es sich für den Leser Henry D. Thoreau ist für 2 Jahre 1886 aus der Zivilisation (deren Habgier,Machtsucht und Oberflächlichkeit H. D. Thoreau zeitlebens sehr verachtet hat) in den Wald gezogen um selbst zu erleben was im Leben wirklich wichtig ist - was für das Leben unverzichtbar ist und wie man im Einklang mit der Natur leben kann. Eine Frage die absolut Zeitlos ist. Walden von H.D. Thoreau, gibt neue Einblicke und Eindrücke auf das Leben er beschreibt sehr anschaulich und bildlich sein einsames Leben und seine täglichen Arbeiten, um im Wald, mit der Natur leben zu können. Sehr Philosophisch betrachtet er, was Glück bedeuten kann, was Wertvoll am Leben sein kann und was man alles nicht braucht im Über-Leben. Ein sehr schöner Lesestoff für alle, die die Wegwerf + Alles-schön-billig und Oberflächen- Gesellschaft immer mehr in Frage stellen, oder einfach nur neue Lebensziele suchen.