Walden

Walden

S

So schön

VirginiaEs avatar

für mich eines meiner Lieblinge - philosophische Tiefe wie ich es selten erlebt habe.

Inhaltsangabe zu "Walden"

Der amerikanische Essayist Henry David Thoreau (1817-1862) gehörte zum Kreis der Transzendentalisten, die sich gegen den Materialismus der Epoche und für ein naturnahes Leben einsetzten. Um diese theoretischen Überlegungen in der Praxis zu erproben, bezog Thoreau 1845 eine selbst gebaute Hütte am Walden-See unweit seiner Heimatstadt Concorde, wo er zwei Jahre lang von Gemüse und Waldfrüchten lebte. Den Jahre später verfassten Bericht über den Selbstversuch erweiterte er zu einer umfassenden Kritik an der entstehenden industriell-kapitalistischen Welt, der Thoreau in lyrischen Passagen die Schönheit der Natur und des einfachen Lebens entgegenstellt.

Sprache:Englisch
Verlag:Varsitybooks.Com
Erscheinungsdatum:01.10.1991
Das aktuelle Buch ist am 01.06.1990 bei Bookthrift Co erschienen.