Henry David Thoreau Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen

Inhaltsangabe zu „Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen“ von Henry David Thoreau

Thoreau »betrachtet das, was ihn mit der Natur verknüpft, sein Fühlen und Leiden mit ihr, seine Freude an ihr, seine Vorausahnung ihrer Ergebnisse«. Die Aufenthalte im Freien sind seine Inspirationsquelle. Die Farben und Klänge der Natur bringen die Saiten seines Herzens zum Schwingen – zärtlich und eindringlich überträgt er dies aufs Papier. Seine schillernden, aufmerksamen Gedanken zur Natur sensibilisieren und entschleunigen. Seine Spitzen gegen den Konsumwahn und gesellschaftliche Zwänge machen Nachdenken, erweitern die Wahrnehmung, wecken Tatendrang. Als Verfechter des zivilen Ungehorsams ist Thoreau in seiner Gesellschaftskritik bis heute hochaktuell. Der vorliegende Band versammelt erhellende, wachrüttelnde, wesentliche Gedanken Thoreaus aus seinen Essays, Tagebüchern und Walden.