Henry Fielding Tom Jones

Inhaltsangabe zu „Tom Jones“ von Henry Fielding

Eines Abends findet der gutherzige Squire Allworthy einen Säugling in seinem Bett vor und beschließt, das Kind bei sich zu behalten. Tom Jones wächst zu einem leichtsinnigen Wildfang heran, der sich in manche Bredouille bringt. Als er sich auch noch in die schöne Nachbarstochter Sophia verliebt, die einem anderen versprochen ist, setzt der Ziehvater ihn vor die Tür. So begibt sich der junge Mann auf Wanderschaft und erlebt manche galanten Abenteuer, Händel, Intrigen und Bubenstücke. Der humorvolle Ton, die deftigen Genreszenen und die präzisen Milieuschilderungen sowie die ironische Erzählerstimme machten »Tom Jones« nicht nur bei den Zeitgenossen zur Lieblingslektüre, sondern auch bei den nachfolgenden Generationen bis heute. »Tom Jones« (1749) ist Fieldings berühmtester Roman, für Lichtenberg war er »gewiß eines der besten Werke, die je geschrieben worden sind«.

Stöbern in Klassiker

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

• Rezension zu "Tom Jones" von Henry Fielding

Tom Jones

Laupi

27. February 2008 um 13:25

Ein wundervoller auktorialer Erzähler führt durch die Handlung, die immer wieder von Kommentaren zur Moral oder den Geschehnissen unterbrochen werden. Es ist Arbeit das Buch zu lesen - also nichts für den einfachen Zeitvertreib, aber es lohnt sich, weil der Erzähler den aufmerksamen Leser immer wieder mit herrlicher Ironie oder die Handlung den Leser mit schönen Bilder belohnt.