Henry Gidom Berlin und seine Brauereien

Inhaltsangabe zu „Berlin und seine Brauereien“ von Henry Gidom

»Die Schultheiss-Brauerei in Spandau war doch einmal Patzenhofer, oder?«, »Was ist eigentlich aus Engelhardt in Stralau geworden?« oder »Wo befand sich die Vereinsbrauerei in Rixdorf?« – die Geschichte der über 360 kleinen und großen Berliner Braubetriebe im 19. Jahrhundert ist äußerst abwechslungsreich aber bisher in weiten Teilen unbekannt. Firmen und Unternehmer wie Schultheiss, Kindl, Patzenhofer, Bötzow, Landré, Breithaupt, Groterjan, Engelhardt und viele andere prägten in Berlin eine Bierbranche, die bis um das Jahr 1900 die größte Europas geworden war. Wo sich im Verlauf ihrer Unternehmensgeschichten die Standorte in Berlin befanden und wann sie entstanden, übernommen oder stillgelegt wurden, zeigt der Historiker Henry Gidom nach zweijähriger Recherchearbeit erstmals in einem kompletten Überblick – angereichert mit über 400 zeitgenössischen Fotografien und Grafiken – für den Zeitraum von 1800 bis 1925 auf.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl