Henry James Das Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren

Inhaltsangabe zu „Das Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren“ von Henry James

Geschichten über Selbsttäuschung und versäumte Liebe, geheimnisvolle Entsprechungen und Reisen zwischen Alter und Neuer Welt: Die sechs Erzählungen dieses Bandes präsentieren Henry James als begnadeten Ironiker, eleganten Stilisten und scharfen Analytiker. Erstmals ins Deutsche übertragen, bestätigen sie seinen Ruf als Liebling aller Literatur-Connaisseure. Florenz ist Schauplatz der titelgebenden Erzählung, deren Held – Angehöriger der britischen Armee – auf den Spuren einer verflossenen Leidenschaft wandelt. Während er seine eigene Vergangenheit Revue passieren lässt, wird er unversehens zum Berater eines jungen Paares, dessen Geschichte verblüffende, ja beinahe unglaubliche Ähnlichkeit mit dem Erinnerten aufweist ... James’ distanziert-intellektuelle Erzählweise ermöglicht mühelos den Brückenschlag in die Gegenwart. Überrascht stellt man fest: Seine Helden sind mit ihren seelischen Nöten, ihrer meist vergeblichen Liebes- und Glückssuche unsere Zeitgenossen. Dieser Band hebt mit «Die entscheidende Bedingung», «Louisa Pallant», «Der Beldonald-Holbein», «Die Eindrücke einer Cousine» und «Der spezielle Fall» fünf weitere Schätze aus Henry James’ reichem Werk.

Ich habe nur die Titelgeschichte (in einer anderen Ausgabe) gelesen. Wie alles von Henry James erhellend und lesenswert.

— Schelmuffsky
Schelmuffsky

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Das Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren
    BettinaR87

BettinaR87

14. May 2015 um 08:17

Ein Leben ohne Henry James soll sinnlos sein? Nun ja, so weit sollte man vermutlich nicht gehen. Nun sind sechs seiner Kurzgeschichten zum ersten Mal übersetzt worden und März 2015 als 'kleine' Sammlung veröffentlicht. Halten die Geschichten, was der Autorenname verspricht? Dazu sollte man vielleicht klären, was man von einem Henry James erwarten kann. Der gute Mann konzentriert sich meistens auf Beziehungen zwischen Menschen. Nicht im klassischen Sinn zwischen Mann und Frau. Er gibt Momentaufnahmen wieder: Beispielsweise zwischen Mutter und Tochter, wobei eine dritte Partei die eigentliche 'Beobachtung' erfasst. Sein Schreibstil schwankt zwischen sehr umständlich, verschachtelt und recht einfach. Am einfachsten in diesem Buch, wenn die Cousine aus Europa nach New York kommt. Dort wohnt sie kostenfrei im luxuriösen Manhattan und beschwert sich darüber, das die Gegend zu glatt und zu simpel ist, um skizziert zu werden. Dass die werte Dame sich für äußerst intelligent hält, ist selbstredend. Natürlich steht sie direkt für das 'alte' Europa im Vergleich zur 'neuen Welt'. Und damit eröffnet sich eine zweite Ebene neben den zwischenmenschlichen Beziehung: Wir sind bei den ersten Stufen der Globalisierung angekommen. Damit hat er eine Überleitung zum interkulturellen geschaffen, die nichts anderes als eine besondere Art zwischenmenschlicher Beziehungen ist. In dieser Zeit oftmals gespickt mit Vorurteilen, sodass er mit dem literarischen Hammer auf die Vorverteilungswut der Gesellschaft losgeht. Man hat während jeder dieser sechs Kurzgeschichten/ Novellen den Eindruck, dass James nicht für das Publikum schreibt. Es wirkt, als habe er für sich privat eine Feststellung über die Welt gemacht - und verarbeitet sie nun mit Worten in fiktiven Ereignissen. Vielleicht ist 'verarbeiten' auch das falsche Wort dafür. Er verpackt die Feststellung in ein fiktives Beispiel, um sie quasi zu 'beweisen'. Vielleicht wäre es an der Zeit, statt Fanfiction zu schreiben zu prüfen, inwiefern er damit heute immer noch Recht hat? Freiwillige Autoren vor! Im Gegensatz zu anderen hochwertige Literatur erschlägt James Werk nicht. Es sind sechs Geschichten von kleinerem Umfang. Das erlaubt natürlich, inhaltliche Pausen einzulegen. Damit man jederzeit wieder richtig einsteigen kann, hat Manesse ein Leseband eingearbeitet. Nicht zu vergessen: Der bewährte Stoffeinband, für das extra Bisschen tolle Haptik beim klassischen Buch. Fazit: Wer hochwertig lesen will und dabei ein bisschen in die Vergangenheit eintauchen, ohne allzu bekanntes zu lesen - der ist mit "Das Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren" perfekt bedient!