Henry James Im Käfig und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Im Käfig und andere Erzählungen“ von Henry James

Dieser Band vereint vier großartige Beispiele für Henry James' unvergleichliche literarische Kunst. 'Im Käfig' ist die faszinierende Geschichte einer namenlosen Protagonistin, die am Postschalter eines Gemischtwarenladens arbeitet und dort mit den Telegrammen der High Society in Berührung kommt. Die kurzen Nachrichten ermöglichen ihr ungeahnte Einblicke in die von Heimlichkeiten, Verabredungen, Missverständnissen und Seitensprüngen geprägte, glamouröse Welt der Schönen und Reichen. In 'Eine transatlantische Episode' und 'Daisy Miller' bringt James die schwierige Beziehung zwischen Amerika und Europa in fulminanten Liebesgeschichten raffiniert zum Ausdruck. 'Die Drehung der Schraube' schließlich zeigt James' grandiose Qualitäten als psychologischer Horrorautor: Eine junge Erzieherin, die auf einem abgeschiedenen Landgut als Gouvernante eingestellt wird, droht wahnsinnig zu werden, als ihr die Geister zweier verstorbener Angestellter erscheinen.