Henry James The American

Inhaltsangabe zu „The American“ von Henry James

Christopher Newman, an American millionaire in France, falls in love with the aristocratic Claire de Bellegarde. Her family, however, taken aback by his brash American manner, rejects his proposal of marriage. When Newman discovers a guilty secret in the Bellegardes' past, he confronts a moral dilemma: Should he expose them and gain his revenge?
  • Rezension zu "The American" von Henry James

The American

TNTina

08. June 2009 um 09:09

1868: Der Amerikaner Christopher Newman reist nach Europa auf der Suche nach einem neuen Sinn für sein Leben und nebenbei wäre auch eine passende Frau kein Übel. In Paris trifft er seinen alten Freund Tom Tristam und dessen Frau wieder, die ihn in das Pariser Leben einführen und mit den richtigen Leuten bekannt machen. Dabei trifft er auf Claire de Bellgarde und ihre wohlhabende Familie. Für ihn Liebe auf den ersten Blick, wird ihm bald klar, dass es nicht so einfach wird, dass Herz seiner Angebeten zu erobern - schon allein wegen der nur auf Vermögen und Ansehen bedachten Mutter, die den Anschein macht, als hüte sie ein düsteres Geheimnis... Um es kurz, ehrlich und schmerzlos zu machen, ich mochte Buch überhaupt nicht. Die Tatsache, dass ich es für einen Kurs lesen MUSSTE, machte es nicht besser, denn sonst hätte ich es vielleicht weggelegt und ihm irgendwann später noch eine Chance gegeben. So fand ich das Buch einfach nur extrem langatmig, überwiegend sterbenslangweilig und (da auf Englisch) vom Sprachstil her auch sehr anspruchsvoll. Die Handlung an sich war für das Zeitalter nicht uninteressant, aber wie schon gesagt, leider hat es mich gar nicht überzeugt.