Vertrauen

von Henry James
Vertrauen

Inhaltsangabe zu "Vertrauen"

Um Vertrauen, Täuschung und Selbsttäuschung in Liebesbeziehungen geht es in diesem frühen Werk Henry James' (1843-1916). Die Geschichte, die um die beiden langjährigen Freunde Bernard und Gordon sowie um zwei junge Frauen - Angela und Blanche - kreist, ist ein szenisch aufgelegtes Spiel der Koinzidenzen. Die vier jungen Amerikaner, die vergnügungshalber in Europa weilen, finden und trennen sich, ohne einander je ganz aus den Augen oder gar aus dem Sinn zu verlieren. Die Freundschaft zwischen Gordon und Bernard gerät unmerklich ins Wanken, als Gordon seinen Freund bittet, die Dame seines Herzens genauer in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, da er sich über seine eigenen Gefühle nicht ganz im klaren ist. Die junge Frau stellt das Vertrauen in die Freundschaft auf die härteste Probe, verursacht Mißverständnisse, Entäuschungen und Verzweiflung. Der Roman verdichtet sich zu einem feinen Gewebe von psychologischer Aktion und Reaktion, wobei die Beteiligten an den Rand des Unglücks getrieben werden, bevor alles eine unvermutete Wendung nimmt.

Verlag:Manesse Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.1996

MissWatson76s avatar
    MissWatson76vor 3 Jahren
    Es geht damals wie heute

Von der Schreibweise gefällt es mir ein bisschen besser als "Portrait einer Lady". Es liest sich schneller und nicht ganz so ausführlich beschrieben. Dennoch ist es eindeutig ein Henry James und man wenn es ein Ebook gewesen wäre, wäre ich sicher ständig dabei gewesen, einige Zitate oder Textteile sofort zu markieren. Einige Sätze sind einfach wirklich merkenswert.

Von der Story selbst ist es keine große Überraschung. Heute wäre es dennoch ebenfalls ein guter Liebesroman mit eventuell ein paar mehr Verwicklungen und Verwirrungen. Aber es zeigt halt auch, dass die Menschen heute noch immer genauso handeln wir damals. Dass wir uns
    leiten lassen von scheinbar offensichtlichen Gefühlen, von Missverständnissen und das was für fühlen doch für uns behalten, weil man nicht weiß, wie ein guter Freund darauf reagiert. Dadurch könnte sicher einiges an Irritationen vermieden werden, aber so sind die Menschen halt nicht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich war immer sofort mittendrin und habe es mit Begeisterung gelesen. Und hoffe, dass es doch mal als Ebook erscheint.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Vertrauen" von Henry James

Sehr schönes Buch. Tolle Sprache, sehr ungewohnt für heutige Verhältnisse, da sehr gewählt. Auch die Verhältnisse und Lebensgewohnheiten sind für heute sehr fremd, aber nicht befremdlich oder unsympathisch. Hat Spaß gemacht, zu lesen, und ist bestimmt nicht mein letztes Buch von Henry James.

beowulfs avatar
    beowulf