Cover des Buches Um Leben und Tod (ISBN: 9783328100676)
Rezension zu Um Leben und Tod von Henry Marsh

Gott in Weiß oder Mensch? Warum nicht beides.

Kurzmeinung: Der Spagat der "Götter in Weiß" zwischen Arroganz und Mensch-sein , gepaart mit schicksalshaften Konsequenzen, verständlich verpackt.

Der Neurochirurg Henry Marsh beschreibt Krankheitsfälle aus seinem Alltag und lässt den Ottonormalverbraucher ein wenig hinter die Kulissen eines Krankenhauses blicken. Der Leser wird zudem über Fälle, die ihn in seiner Laufbahn beeinflusst haben, ins Bild gesetzt und auch an medizinischen Erklärungen mangelt es nicht. Diese sind, meiner Meinung nach, manchmal zu detailliert, was aber meiner geringen Schmerzgrenze zu schulden ist.
Da ich kein Fan von Krankenhausgeschichten bin, ging ich zwar interessiert, ob des Hintergrundes dieses Buches, dennoch auch skeptisch, wie langweilig es werden könnte, an die ganze Sache heran. Marsh hat mich erstaunlicherweise sofort in seinen Bann gezogen. Krankenhausärzte werden allgemeinhin als unnahbar angesehen, wirkliche "Götter in Weiß", deren Fähigkeiten oftmals über Leben und Tod entscheidet. Marsh schafft es anscheinend mühelos, seine Tätigkeit von verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und damit sowohl den Alltag aus der Sicht eines Arztes, eines Patienten und eines Menschen zu schildern.
Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das zeigt, dass Ärzte sich vielleicht eine gewisse Arroganz erlauben können, aber es niemals übertreiben dürfen, denn wir sind alle "nur" Menschen. Auch Ärzte sind von gesundheitlichen Rückschlägen nicht befreit.