Henry Mintzberg Strategy Safari

Inhaltsangabe zu „Strategy Safari“ von Henry Mintzberg

Henry Mintzberg gehört zu den führenden Köpfen der weltweiten Strategie- Diskussion. In "Strategy Safari" nimmt er die Leser mit auf eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Seine eigene überfüllte Bibliothek brachte ihn auf die Idee, eine komprimierte Übersicht der vorhandenen Denkansätze zum Thema Strategie zu verfassen. Das Resultat ist beeindruckend. Er zeigt die verschiedenen Trends, Anschauungen, Quellen und Definitionen, untergliedert das breite Thema in zehn Strömungen und begutachtet deren Stärken und Schwächen. Anschließend vergleicht er die verschiedenen Richtungen auf amüsante und anschauliche Weise, indem er jeder ein Tier als Metapher zuweist. Das Spektrum reicht dabei von Schumpeter über Ansoff, Hamel und Prahalad bis zu Michael Porter und selbstverständlich Mintzberg selbst. Ein ebenso gehaltvolles wie unterhaltsames Buch für Einsteiger und Spezialisten.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos