Henry Mintzberg Strategy Safari

Inhaltsangabe zu „Strategy Safari“ von Henry Mintzberg

Henry Mintzberg gehört zu den führenden Köpfen der weltweiten Strategie- Diskussion. In "Strategy Safari" nimmt er die Leser mit auf eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Seine eigene überfüllte Bibliothek brachte ihn auf die Idee, eine komprimierte Übersicht der vorhandenen Denkansätze zum Thema Strategie zu verfassen. Das Resultat ist beeindruckend. Er zeigt die verschiedenen Trends, Anschauungen, Quellen und Definitionen, untergliedert das breite Thema in zehn Strömungen und begutachtet deren Stärken und Schwächen. Anschließend vergleicht er die verschiedenen Richtungen auf amüsante und anschauliche Weise, indem er jeder ein Tier als Metapher zuweist. Das Spektrum reicht dabei von Schumpeter über Ansoff, Hamel und Prahalad bis zu Michael Porter und selbstverständlich Mintzberg selbst. Ein ebenso gehaltvolles wie unterhaltsames Buch für Einsteiger und Spezialisten.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104