Henry Rider Haggard Das Halsband des Wanderers

• Rezension zu "Das Halsband des Wanderers" von Henry Rider Haggard

Das Halsband des Wanderers

rallus

23. December 2010 um 13:34

Vor Jahrhunderten war der Krieger, den man den "Wanderer" nannte, in seine Heimat im hohen Norden zurückgekehrt. Von seiner Reise hatte er ein fremdartiges Halsband mitgebracht: eine Kette aus Gold und Edelsteinen. Als er starb, gab man sie ihm mit ins Grab. Doch dort fand der Wanderer keine Ruhe. Als Olaf, der junge Wikinger, von seiner Verlobten zu einer Mutprobe angestachelt wird, die Ruhe des Toten stört und ihm das Halsband raubt, sieht er sich plötzlich in ein Schicksal verstrickt, das ihn über Byzanz nach Ägypten zu einer geheimnisvollen Frau führt, die aus ferner Vergangenheit kommt - und die er aus seinen Träumen kennt. Eine der besseren Abenteuerromane von Haggard, mystisch geheimnisvoll in einer unbekannten Welt angesiedelt.