Henry Roth Ein schwimmender Fels am Ufer des Hudson

Inhaltsangabe zu „Ein schwimmender Fels am Ufer des Hudson“ von Henry Roth

Auch in diesem Roman von Henry Roth steht Ira Stigman, der Sohn jüdischer Einwanderer nach New York, im Mittelpunkt. Wir folgen seinem Weg in die Erwachsenenwelt zwischen 1921 und 1925, seinen ersten, zwiespältigen Erfahrungen auf der Highschool bis hin zur Entdeckung seines eigentlichen Interesses und Talents, des Schreibens.§Roth schildert Ira als von Selbstzweifel und Schuld gezeichneten Teenager am Rande des Wahnsinns, verfangen im Widerstreit von Gefühlen, die sein Leben zu vernichten drohen. Das Geheimnis des jungen Ira ist so intensiv, so verzehrend und so schändlich, daß es erst nach Jahrzehnten von dem alten Mann erzählt werden kann, der sich im Gespräch mit seinem Computer Ekklesias lange Zeit weigert, es preiszugeben.§"Ein schwimmender Fels am Ufer des Hudson", der zweite Band des sechsteiligen Epos "Die Gnade eines wilden Stroms" von Henry Roth, wurde von der amerikanischen Literaturkritik als eines der eindringlichsten und fesselndsten Bücher unserer Zeit gewürdigt.

Kenia Valley

Fliegende Hunde

Die andere Schwester

Super emotionales Buch mit Heulgarantie für mitfühlende Leser

hexegila

Eine Liebe, in Gedanken

Was für ein grandioses Buch ...

Das Mädchen, das in der Metro las

Nicht ganz wie erwartet und zog sich stellenweise etwas, dennoch gut geschrieben.

Lena_Sophie

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel