Henry Roth Requiem für Harlem

Inhaltsangabe zu „Requiem für Harlem“ von Henry Roth

"In seinem Roman »Requiem für Harlem«, der sein letzter war, erzählt Henry Roth die qualvolle Liebesgeschichte des 21-jährigen Ira Stigman, Senior-Student am City College von New York, mit der zehn Jahre älteren Edith Welles, Literaturdozentin an der New York University. Ira Stigman, Sohn jüdischer Einwanderer aus Galizien, versucht, die Fesseln zu sprengen, die seine Herkunft aus einfachsten Verhältnissen ihm anlegt. Er fühlt sich als vollkommener Versager und taumelt unbehütet und unaufgeklärt durchs Leben, Geborgenheit findet er erst in der Literatur, an die Edith, die Geliebte seines besten Freundes Larry, ihn behutsam heranführt. Gehemmt und verklemmt beobachtet Ira still leidend das promiskuitive Leben der Edith Welles, die neben Larry noch andere Liebhaber hat. Edith aber sucht Iras Nähe, vertraut sich ihm bei einer Abtreibung an, hält ihn allerdings für sexuell desinteressiert und unberührt, ohne sein schreckliches Geheimnis zu ahnen: den jahrelangen Inzest mit seiner Schwester Minnie"

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Requiem für Harlem
    Boris

Boris

14. August 2008 um 12:34

Die 4 Bände begleiten mich schon einige Jahre. Jetzt den letzten - vielleicht gibt es doch noch was aus dem Nachlass? - Band gelesen. Jugend in NY, Beginn des letzten Jahrhunderts, europäische Juden in Brooklyn. Für mich eine der Entdeckungen der letzten Jahre, manchmal anstrengend - sollte große Literatur das nicht immer sein? - aber Ira Stigman werde ich nie mehr vergessen. -Wieder keine Rezension, sondern Begeisterung! Sorry!