Henry Wahlig anne Castroper

Inhaltsangabe zu „anne Castroper“ von Henry Wahlig

Seit 1911, also seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße (also „anne Castroper“) Fußball gespielt. Der VfL Bochum verfügt damit über eine der traditionsreichsten Wettkampfstätten im deutschen Profi fußball. Ihre Geschichte wird nun in einem liebevoll recherchierten und prächtig bebilderten Band dokumentiert: vom pionierhaften Bretterzaunplatz über den hochmodernen Neubau der 1920er Jahre bis hin zum Ruhrstadion, das sich seit seiner Einweihung 1979 bei den Fans wegen seiner Kompaktheit besonderer Beliebtheit erfreut. Highlights wie Länder- und Europapokalspiele werden ebenso thematisiert wie diverse Um- und Ausbauten oder Namenswechsel; ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie ein Spieltag im Stadion abläuft. Darüber hinaus berichten Fans (darunter Bekanntheiten wie Frank Goosen), aber auch Stadionsprecher, Polizeibeamte oder Würstchenverkäufer von ihrer ganz persönlichen Beziehung zum Stadion. Eingestreute Anekdoten – z.B. die originellsten Gründe für Spielabsagen – sowie eine Statistik runden dieses starke Stück Stadiongeschichte ab.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue