Henry Winterfeld Caius geht ein Licht auf

• Rezension zu "Caius geht ein Licht auf" von Henry Winterfeld

Caius geht ein Licht auf

ZwergPinguin

05. March 2010 um 12:31

Die römischen Schuljungen und ihr Lehrer Meister Xanthos geraten wieder in eine verzwickte Situation, dabei wollten die Jungen ihrem Lehrer um Geburtstag bloß einen Sklaven schenken. Schon bald aber müssen sie feststellen, dass mit dem germanischen Sklaven Udo etwas nicht stimmt. Plötzlich tauchen gefährliche Gestalten auf: ehemalige Gladiatoren, Vermummte auf Friedhöfen – und die Jungen sind mittendrin in einer Verschwörung gegen einen Senator…. Der zweite Teil der dreibändigen Caius-Reihe reicht meiner Meinung nach von der Geschichte her nicht ganz an den ersten heran. Zu unwahrscheinlich und unrealistisch scheint mir das Element des zahmen Löwen, mit dessen Hilfe sich letztlich alles zum Guten wendet. Trotzdem eine lohnende Geschichte mit allerlei Hintergrundinformationen zum damaligen Leben in Rom, von Gladiatorenkämpfen bis hin zu Feigen in Honig und großen Intrigen.