Henry Winterfeld Caius ist ein Dummkopf

Inhaltsangabe zu „Caius ist ein Dummkopf“ von Henry Winterfeld

"Caius ist ein Dummkopf" steht eines Morgens in großen Lettern an einer Wand des Minervatempels. Ein Frevel sondersgleichen - und dem Missetäter droht eine drakonische Strafe. War es wirklich Rufus, mit dem sich Caius kurz zuvor gestritten hatte? Es ist seine Handschrift, doch Rufus bestreitet die Tat vehement. Besteht eventuell ein Zusammenhang mit dem Einbruch in die Xanthosschule? Caius und seine Freunde beginnen mit ihren Ermittlungen und enttarnen dabei einen großen Betrüger. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1998')

Wurde in der Schule gelesen, dafür ist es ein sehr gutes Buch

— Aniela

Ich hab dieses Buch mit 10 gelesen und musste so viel Lachen!

— MalaikaSanddoller

Stöbern in Jugendbücher

Scythe – Die Hüter des Todes

Mein 1. Jahreshighlight 2018 😍 Es war einfach GROSSARTIG! So spannend, so neu, so anders, so blutig, so fesselnd - wow!! Bitte mehr 😍

alina_kunterbunt

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein geniales und extrem spannendes Finale. Auch wenn ich absolut begeistert bin, das war der letzte Lockwood-Fall (heul)!

MartinaSuhr

Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen

ConnyKathsBooks

Die Magie der Lüge

Nach einem etwas schwerfälligen Beginn, konnte mich die Handlung mehr und mehr fesseln und ließ mich zufrieden das Buch schließen.

Uwes-Leselounge

Manipuliert

Auch der 2. Band der neuen Trilogie weiß zu überzeugen.

Uwes-Leselounge

BURN - Der Anfang vom Ende

Ein gelungener Abschluss, der mich mehr als Band 1 überzeugen konnte. Es wäre aber noch Luft nach oben gewesen.

LovelyBuecher

• Tolles Kinderbuch!!!

MalaikaSanddoller

04. May 2016 um 18:44

Ich hab dieses Buch mit 10 gelesen und musste so viel Lachen!

• Rezension zu "Caius ist ein Dummkopf" von Henry Winterfeld

Elise

23. April 2012 um 11:46

Das Buch steht bestimmt schon fast 20 Jahre in meinem Regal. Als Kind hat es mich nicht die Bohne interessiert. Aber damals war ich wohl auch noch kein Krimifan. Heute finde ich es spannend.

• Rezension zu "Caius ist ein Dummkopf" von Henry Winterfeld

ZwergPinguin

04. March 2010 um 12:22

Man mag es kaum glauben, dass dieses Jugendbuch schon 1953 erschienen ist – und heute immer noch verlegt wird. Sie ist eben zeitlos, die Geschichte von den römischen Schuljungen, die ähnlich wie die bekannten anderen jugendlichen Detektive auch (Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, …), einen Kriminalfall lösen: wer hat das Verbrechen begangen, den Minerva-Tempel zu beschmieren? War es wirklich Rufus, der sich mit Caius gestritten hat und den man verhaftet? Sollte es nur ein Streich sein? Und wieso streitet er es ab? Der große Unterschied liegt im Ambiente: das alte Rom. Was es da alles gibt… Und was es alles nicht gibt! Während des Lesens wird einem ganz nebenbei eine Menge Geschichtsunterricht mitgegeben über das Leben damals, was man aß, wie man sich kleidete, wie Verbrecher bestraft wurden, die Klassengesellschaft, die Sklaverei…. davon liest man ohne, dass dabei die Geschichte aus den Augen gelassen wird und Belehrung im Vordergrund steht. Eine nette Geschichte für junge Leser – auch gänzlich ohne Lateinkenntnisse.