Henry van Dyke , Christiane Lesch Der vierte Weise

Inhaltsangabe zu „Der vierte Weise“ von Henry van Dyke

«Ihr kennt die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland, wie sie aus fernen Landen kamen, um ihre Gaben an der Krippe zu Bethlehem zu opfern. Habt Ihr aber jemals die Geschichte von dem anderen Weisen gehört, der auch den Stern aufgehen sah und sich aufmachte, ihm zu folgen, aber nicht mit seinen Brüdern bei dem kleinen Jesuskinde eintraf? Und habt ihr von dem glühenden Wunsch dieses vierten Pilgers gehört, von dem Wunsch, der ihm versagt blieb und dennoch in der Versagung erfüllt wurde? Und auch von seinen vielen Pilgerfahrten und Seelenprüfungen, von dem langen Weg seines Suchens und von der wunderbaren Fügung, die ihn zu dem führte, den er gesucht hatte? Laßt mich die Geschichte erzählen, so, wie ich Bruchstücke davon in der Halle der Träume, in dem Palast des Menschenherzens Gehört habe.»