Henryk M. Broder Hurra, wir kapitulieren!

Inhaltsangabe zu „Hurra, wir kapitulieren!“ von Henryk M. Broder

Botschaften brennen wegen einer Mohammedkarikatur. Ein Regisseur wird ermordet wegen eines islamkritischen Films. Der iranische Präsident ruft öffentlich zum Völkermord auf. Und wie reagiert Europa? Gelähmt stehen wir dem Terror gegenüber. Wie das Kaninchen vor der Schlange des Islamismus und organisierten Staatsterrors. Appeasement lautet allerorts die Devise. Wie damals, als Herr Hitler kam. Wieder schaut Europa zu, wieder weicht es Schritt um Schritt zurück vor der Gefahr. Henryk M. Broder ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Er will provozieren und so darauf aufmerksam machen, daß gerade jetzt Geschichte sich wiederholt. Sein Essay geht unter die Haut. Mit Ironie und Nachdruck erläutert Broder die drohenden Folgen des Stillhaltens für Europa, jenes Europa, in dem er lebt und das er liebt. Und sein Fazit sieht traurig aus: Wenn wir weiter schweigen, wird das freie Europa, so wie wir es kennen, untergehen.
  • Rezension zu "Hurra, wir kapitulieren!" von Henryk M. Broder

Hurra, wir kapitulieren!

FoxMulder

03. October 2012 um 20:38

Spitze, endlich mal jemand, der sagt was Sache ist und nicht immer nur an seiner politischen Korrektheit erstickt, sondern einige Dinge erklärt.

• Rezension zu "Hurra, wir kapitulieren!" von Henryk M. Broder

Hurra, wir kapitulieren!

22. February 2011 um 23:11

Provokante Auseinandersetzung mit den Themen Islamismus und der "Reaktions-Politik" Deutschlands * Das Hörbuch "Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken", wird von Frank Arnold gelesen. Er hat eine angenehme Stimme, als auch ein angemessenes Erzähltempo, so dass man ihm gut folgen kann. Durch gekonntes Spiel mit seiner Stimme und der Intonation behält Herr Arnold die Aufmerksamkeit des Lauschers. * Henryk M. Broder hat mit seinem Werk "Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am einknicken" ein provokantes Buch geschrieben, dass sich mit dem Verhalten Europas auf ausländischen Terror beschäftigt. * Die Thesen, die Herr Broder anbringt sind teilweise wirklich sehr provokativ, aber ich hoffe, dass dies nur sein Versuch ist die ganzen politikmüden Menschen aufzuschrecken und zum Nachdenken anzuregen. Denn ernst nehmen kann man wirklich nicht alle Thesen, z.B. sagt er, dass die Tatsache einen Migrationshintergrund zu haben, immer gleich als Entschuldigung oder Erklärung dient. Migrationhintergrund als Floskel? Als typische Ausrede? Vielleicht sogar so, wie man bei einem Sexualverbrecher zu hören bekommt, dass er eine schlechte Kindheit hatte? Nein, dem kann ich definitv nicht zustimmen. Andererseits unterbreitet er uns auch Tatsachen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Ich gebe Herrn Broder Recht, wenn er sagt, dass eine Kultur, die Frauen als Strafe für einen Ehebruch steinigt oder in der Ehrenmorde an der Tagesordnung sind, nicht die Bezeichnung Kultur verdient hat, sondern höchstens Barbarei. * Wie der Hörer oder Leser die Thesen und Argumente des Autors beurteilt sei ihm selbst überlassen. Aber eines schafft Henryk m. Broder auf jeden Fall: Menschen wachzurütteln, zum Nachdenken zubringen und somit auch zur eigenen Meinungsbildung. * Das Booklet und die CD`s sind schlicht in den Farben rot, schwarz und weiß gehalten. * Dieses Hörbuch empfehle ich Freunden des politischen Kabarett.