Henryk Okarma Der Wolf

Inhaltsangabe zu „Der Wolf“ von Henryk Okarma

Biologie, Ökologie und der Platz des Wolfes im Bewusstsein der Menschen sind Themen dieser Monographie. Sie leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Lebensweise und des Verhaltens dieses Tieres.§§Im Vordergrund der Betrachtungen stehen die wildtierökologischen Aspekte:§Systematik und Verbreitung - Erscheinungsbild, insbesondere der Vergleich zwischen Wolf und Hund - Lebensweise des Individuums - Sozialstruktur - Einfluss auf die Beutetierpopulation - Die aktuelle Situation des Wolfes in Deutschland und Europa.§

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Der Wolf" von Henryk Okarma

Der Wolf

11. December 2008 um 22:48

Das wohl wissenschaflichste und umfassendste deutschsprachige Buch zur Biologie des Wolfs. Henryk Okarma, ein polnischer Wildbiologe, der sich ausführlich auch mit Wölfen befasst hat, berichtet in diesem Buch in Kürze von all dem was wir heutzutage grundlegendes über Grauwölfe wissen. Er geht dabei auf die Geschichte der Art ein, vergleicht die Merkmale des Körperbaus und die Sinnesleistung mit denen der Hasuhunde. Das Verhalten wird in Hinblick auf die Interaktion in Rudel und Jagd dargestellt. Ein großer Schwerpunkt des Buchs ist jedoch die Ökologie des Wolfs, sein Management und die Rechtslage in Polen.