Henryk Samsonowicz Das lange 10. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Das lange 10. Jahrhundert“ von Henryk Samsonowicz

Der renommierte Mediävist Henryk Samsonowicz bietet in diesem Essay eine prägnante Darstellung der Entstehungsprozesse Europas. Gegen Ende des ersten Jahrtausends traten die Völker des östlichen Europa dem durch die christliche Zivilisation geprägten europäischen Kulturkreis bei, der noch nicht in ein westliches und ein östliches Christentum gespalten war. Es entstanden neue Staaten – Böhmen, Polen, Ungarn, die Rus’ und die skandinavischen Länder –, die schnell die neue Religion annahmen. Der Wandel von Stammesstrukturen in eine staatliche Organisation von Herrschaft und dem damit verbundenen Niedergang der alten und der Herausbildung neuer Eliten geht der Autor anhand wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Fragestellungen nach.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day