Henryk Sienkiewicz DURCH WÜSTE UND WILDNIS

Inhaltsangabe zu „DURCH WÜSTE UND WILDNIS“ von Henryk Sienkiewicz

"Durch Wüste und Wildnis" des polnischen Nobelpreisträgers für Literatur Henryk Sienkiewicz (1846 – 1916) ist ein Buch voller dynamischer Spannung und schillernder Farben.
Im Mittelpunkt des Geschehens agieren der 14-jährige Stasch und die 8-jährige Nell. Stasch ist der Sohn des polnischen Oberingenieurs Tarkowski und Nell die Tochter des englischen Direktors der Sues-Kanal-Gesellschaft Rawlison.
Weder die Handlung, deren Rahmen eine Vielzahl von interessanten Episoden zwischen der Entführung der beiden und deren Rettung füllt, noch das exotische afrikanische Kolorit erheben das Werk in den Rang empfehlenswerter Kinder- und Jugendliteratur als vielmehr eben das blutvolle Verhältnis zwischen den beiden Hauptgestalten.
Staschs und Nells Erlebnisse auf ihrem beschwerlichen Ritt durch Wüste und Wildnis spannen einen weiten Bogen von Hunger und Durst über Erschöpfung, Fieber und Verzweiflung bis hin zu Todesangst und Mord, von flüchtigen Begegnungen mit bis dahin unbekannten Volksstämmen bis zu aktiver Anteilnahme. Stets und überall verquickt sich Staschs Sorge um Nell mit Liebe zum Guten und Hass…

Schönes und spannendes Buch. Man kann sich in die Protagonisten hineinversetzen und freut sich, oder trauert mit ihnen.

— Yaalbo

Ich soll nicht lügen

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

• Henryk Sienkiewicz

DURCH WÜSTE UND WILDNIS

Yaalbo

23. March 2015 um 16:08

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und fand das Buch wundervoll! Inhalt: Der fast vierzehn Jahre alte Stasch und die achtjährige Nell, beide Kinder von bedeutenden Männern in einem Unternehmen, wachsen zusammen in Port- Said in Ägypten auf. Als beide in die Wüste verschleppt werden, muss Stasch seinen Heldenmut beweisen, um Nell wieder wohlbehalten zu ihrem Vater bringen zu können. Zusammen kämpfen sich die Kinder Kilometer um Kilometer der Rettung entgegen. Fazit: Ein wunderbares Buch! Man kann sich in Stasch und Nell hineinversetzen und hofft mit ihnen auf Rettung. Die Story ist genial und auch die Erzählweise ist einfach wunderbar!