Hera Lind Der Überraschungsmann

Inhaltsangabe zu „Der Überraschungsmann“ von Hera Lind

Volker ist ein Volltreffer von Ehemann, zu dem sich Barbara immer wieder selbst gratuliert. Und sie hält ihm den Rücken frei, wenn er als beliebter und fürsorglicher Arzt Tag und Nacht im Einsatz ist. Denn auf Barbara ist Verlass, das weiß auch ihre junge Freundin Lisa. Während diese ihrer Karriere nachgeht, hütet Barbara das Kind und versprüht auch noch als Fremdenführerin in Salzburg gute Laune. Bis sie zu ihrer Überraschung feststellt, dass sie das Wort ›Nächstenliebe‹ anders interpretiert als ihr Mann.

Stöbern in Liebesromane

Hold on to you - Kyle & Peg

kabig

Trust Again

Einfach nur schrecklich

nevermine

Du + Ich = Liebe

So ein schönes Buch, das mich total bewegt und verändert hat.

laraantonia

Vorübergehend verschossen

vronika22

Kopf aus, Herz an

Tolles Buch, ist eine Empfehlung wert

Nalik

Facebook Romance oder nach all den Jahren

Mir hat der zweite Teil „Facebook Romance oder nach all den Jahren“ wieder sehr gut gefallen, es ist eine wunderschöne emotionale Story!

engelchen2211

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rezension zu "Der Überraschungsmann" von Hera Lind

Der Überraschungsmann
    Elke

Elke

20. January 2013 um 11:45

Der Überraschungsmann hat mir bisher von Hera Linds Büchern am wenigsten gefallen! Nach einem wahnsinnig spannenden Thriller (Im Licht des Vergessens - Nora Roberts), freute ich mich auf eine "leichte" Lektüre. Aber diese Geschichte war für den Leser so etwas von vorhersehbar! Bereits der Klapptext verrät eigentlich alles :-( Beim Lesen hab ich mich die meiste Zeit nur geärgert, über die durschaubarkeit der Story und über die Naivität der Protagonistin. Und mich gefragt, wann die den ganzen Schwindel endlich mal durchschaut! Je länger die Geschichte vor sich hinplätscherte, ohne dass groß etwas pasierte, um so mehr fragte ich mich, ob ich mich vielleicht doch getäuscht haben könnte. War die "Überraschung" womöglich doch einene ganz andere? Leider nein! Das Ende ging mir dann viel zu schnell und viel zu einfach wird alles wieder "Eitel-Wonne-Sonnenschein". Fazit: Eine wirklich seichte, durschaubare Gesichte, mit einer wahnsinnig naiven Protagonistin! Die Geschehnisse sind teilweise an den Haaren herbeigezogen! Einzig der humorvolle Schreibstil und die Hoffnung, dass da doch noch etwas überraschendes kommt, haben mich durchhalten lassen.

• Rezension zu "Der Überraschungsmann" von Hera Lind

Der Überraschungsmann
    amiable

amiable

25. June 2012 um 14:38

"barbara ist seit vierzehn jahren mit ihrem traummann, dem arzt volker verheiratet. sie lebt ein wunschlos glückliches leben mit ihrer patchworkfamilie in einer großen villa, als plötzlich nebenan ein neues ehepaar ein fertigteilhaus hinklatscht und damit die junge lisa als nachbarin einzieht. natürlich schließt barbara lisa gleich in ihr herz: viel zu lange hatte sie sich schon eine gute nachbarin und beste freundin gewünscht. und da lisa's ehemann als seefahrer oft in der ferne ist, verbringt die junge schwangere viel zeit bei der familie wieser. dort wird sie herzlich aufgenommen und bemuttert, doch volker nimmt das mit der nächstenliebe etwas zu wörtlich und als barbara ihm auf die schliche kommt fällt sie aus allen wolken und steht vor dem scherbenhaufen ihrer inzwischen fünfzehnjährigen ehe..." mit ihrer entwaffnenden menschlichkeit bringt mich hera lind immer und immer wieder zum nachdenken. viel zu real sind ihre geschichten. sie erzählen aus dem leben und können dir und auch mir passieren. ihr lieblingsthema sind sicher die ehelichen problemchen die sich mit der zeit so anhäufen können. so auch in ihrem buch "der überraschungsmann". die charaktere sind so (mir fällt einfach kein besseres wort ein) menschlich, dass man sich genau in barbara hineinversetzen kann. ihre gedankengänge sind einfach real und bei ihrer naivität musste ich oft den kopf schütteln. doch auf der anderen seite empfand ich auch tiefstes mitleid, für die liebende ehefrau, die ihrem göttergatten bis zum bitteren ende vertraut und jede geschichte glaubt die ihr aufgetischt wird, einfach weil sie nicht daran glauben will, dass ihr lebensmittelpunkt sie auf eine so hinterhältige art und weise ausnutzen und belügen könnte. viel zu sehr erschüttert mich dann schlussendlich das ende: die wahre geschichte hinter volker und mit welcher dreistigkeit er barbara die letzten fünfzehn jahre begegnet ist. der überraschungsmann ist ein buch, das man nicht aus der hand legt und ein "friede-freude-eierkuchen" gefühl hat. auch wenn alles irgendwo, wie fast immer, zu einem happy end kommt. es bringt einen zum nachdenken, macht einen stutzig und lässt mich auf der einen seite denken "was für ein glück habe ich, dass mir das nicht passiert (oder bis jetzt nicht passiert ist)!" und auf der anderen seite drängt sich die frage "wäre ich auch so naiv und blind? würde ich, bei so offensichtlichen anzeichen ebenfalls auf mein grenzenloses vertrauen bauen oder das alles intensiver hinterfragen?" in meinen kopf.