Hera Lind Ein Mann für jede Tonart

Inhaltsangabe zu „Ein Mann für jede Tonart“ von Hera Lind

Mutter wider Willen

— Zeitschnecke

Eh ganz witzig, aber leider spricht mich halt die Protagonistin so gar nicht an.

— Sancandela

Fand ich witzig und leicht, aber nicht herausragend...

— Will-ein-Buch
  • Dur und Moll

Ein Mann für jede Tonart

Zeitschnecke

01. February 2018 um 10:55

Eine Sängerin schlägt sich mit Konzerten und Aushilfsjobs in diversen Hinterdörfern durch die Weihnachtszeit. Mit von der Partie: ein Kritiker ein Arzt und Tante Lilli. Die beiden Dur die andere Moll. Der Kritiker fährt auf fast jedes Konzert mit und verliebt sich das bei Hals über Kopf in sie. Endlich mal ein Licht am Ende des dunklen Ehe-Tunnels. Der Arzt, ein Internist der manchmal auch Theaterarzt ist und eine Weiterbildung zum Psychologen gemacht hat, steckt auch in einer schwierigen Ehe und kann mit ihr das Leben wieder genießen und schöpft neuen Mut. Tante Lilli bei der sie aufgewachsen ist, ist immer noch in brenzligen Situationen in ihrem Ohr und versucht jede Situation deeskalierend zu lösen. Dabei ist sie sehr rational und behält einen kühlen Kopf. Hera Lind versteht es Alltagsgeschichten mit gewissem Charme und Witz zu schreiben. Man kann ohne Schwierigkeiten sich die Situationen vor Augen führen und denkt man wäre ein "Zaungast". Keine Situatuation, kein Charakter ist zu abgehoben. Und Köln als Bestandteil der Geschichte ist dazu sehr, sehr passend.

• Einfach köstlich

Ein Mann für jede Tonart

Ingrid-Konrad

29. April 2015 um 01:58

und zum Piepen komisch. Was für ein Talent, die dümmsten und ernsthaftesten Angelegenheiten lächerlich wirken zu lassen. Wunderbar. Gelungener kann Unterhaltung nicht sein.