Cover des Buches Gefangen in Afrika (ISBN: 9783453356467)
Wildcats avatar
Rezension zu Gefangen in Afrika von Hera Lind

Sehr gut geschrieben

von Wildcat vor 9 Jahren

Wildcats avatar
Wildcatvor 9 Jahren
Rückentext:
Ihre Kindheit ist die Hölle - die Nachkriegszeit prägt Gertie Bruns, die kaum Chancen auf Bildung hat. Mit dreizehn flieht sie aus ihrem Elternhaus, wird jedoch als unbezahltes Dienstmädchen wieder ausgenutzt. Eine erneute Flucht führt sie scheinbar ins Paradies: Der gut aussehende Leo Wolf bietet ihr endlich ein Leben in Sicherheit und Wohlstand. Doch dann geht Leo ins politisch brisante Südwestafrika, wo Apartheid herrscht und Bürgerkrieg droht. Und er gibt keine Ruhe, bis Gerti endlich bereit ist, ihm mit den beiden Söhnen zu folgen. So gerät sie in die größte Falle ihres Lebens, der Gertie wieder nur durch Flucht entkommen kann - aber nicht ohne ihre Söhne! Wird die Familie je nach Deutschland zurückkehren?

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Rückentext ist ziemlich überzogen dargestellt. Ja, Gertie hatte ein schweres Leben, dennoch wird das ganze im Buch nicht so dramatisch erzählt wie der Rückentext vermuten lässt.
Gut geschrieben ist die Geschichte dennoch und so bin ich auch schnell vorangekommen. Der Text ist flüssig und Gertie ist einem gleich sympathisch so dass man mit ihr leidet bzw. sich freut wenn ihr etwas Gutes widerfährt.

Fazit:
Eine gute Geschichte für Zwischendurch. Wer sich allerdings Dramatik und Spannung erhofft ist hier falsch beraten.