Hera Lind Hochglanzweiber

Inhaltsangabe zu „Hochglanzweiber“ von Hera Lind

Wilma von der Senne schreibt für das Hochglanzmagazin Elite. Zusammen mit Nicole Nassa vom Schmuddelblatt Neuer Tratsch hat sie ein hochkarätiges Opfer gefunden: Die ach so biedere Familienministerin Vera Braun wurde bei einem Schäferstündchen mit einem amerikanischen Beau gesichtet, der so gar nicht ihrem Gatten gleicht. Und das sechs Wochen vor der Hessenwahl! Ein gefundenes Fressen für Wilma, die Grande Dame der deutschen Presse. Veras Absturz ist vorprogrammiert ... Doch nach einem Verkehrsunfall gerät Wilma selbst in die Mühlen der Medien: Man stellt sie als fahrlässige Kindsmörderin und karrieregeile Rabenmutter hin, woraufhin ihr Chef sich sofort von ihr distanziert. Und als dann auch noch ihr Mann mit den beiden Töchtern verschwindet, steht Wilma plötzlich ganz alleine da ...

Ein messerscharfer, höchst vergnüglicher Roman, mit dem die schlagzeilenerfahrene Bestsellerautorin die deutsche Medienlandschaft gehörig auf die Schippe nimmt.

Leere Herzen

• Rezension zu "Hochglanzweiber" von Hera Lind

Hochglanzweiber

ZwergPinguin

25. July 2009 um 14:50

Hera Lind, bekannt für ihre feministischen Frauenromane, nimmt in diesem leichten Unterhaltungsroman den Boulevardjournalismus aufs Korn. Die Hauptpersonen sind natürlich alle Frauen: die Journalistinnen Wilma von der Senne und Nicole Nassa sowie die Politikerin Mechthild Gutermann, sie alle kämpfen mit harten Bandagen. So richtig sympathisch ist hier keiner - auch die Männer kommen mehr als nur schlecht weg. Einer steht untr dem Verdacht die eigenen Kinder missbraucht zu haben, ein anderer ist ein Haustyrann... die einzig positiv dargestellten sind ein armer Bayernbursche in Lederhosen und mit schwieriger Kindheit und ein Naturbursche als jugendlicher Liebhaber in absolut unhygienischen Klamotten. Grauslich alle beide! Was ganz unterhaltsam beginnt, wiederholt sich doch irgendwann und verliert irgendwo auch an Glaubwürdigkei bis es schließlich völlig zur seichten Lektüre verkommt. Klar will man immer noch wissen, wie es weitergeht - aber danach ist die Lektüre recht schnell vergessen. Hinzu kommt, dass es das Buch recht stark auf Zeitgeschehen anspielt - und nach acht Jahren hat Boris Beckers Besenkammergeschichte dann doch sehr stark an Brisanz verloren.... diese damals (2001) aktuellen Bezüge verringern die Halbwertszeit des Buches zusätzlich - und man merkt daran, dass es für den Augenblick geschrieben ist und nicht für die Ewigkeit oder gar dafür, Jahrhunderte zu überdauern. An dieses Buch wird sich in Kürze niemand mehr erinnern.

• Rezension zu "Hochglanzweiber" von Hera Lind

Hochglanzweiber