Hera Lind Wenn nur dein Lächeln bleibt

Inhaltsangabe zu „Wenn nur dein Lächeln bleibt“ von Hera Lind

Eine Mutter kämpft für ein menschenwürdiges Leben ihrer Tochter Als die Diplom-Betriebswirtin Angela Hädicke Ende der Siebzigerjahre mit fünfundzwanzig ein Kind erwartet, sind sie und ihr Mann Bernd überglücklich. Doch sie spürt sehr bald, dass die Schwangerschaft nicht normal verläuft. Unter entsetzlichen Schmerzen bringt Angela die kleine Anja als lebloses Bündel zur Welt. Die Diagnose ist erschütternd: Durch Sauerstoffmangel ist Anja spastisch gelähmt, sie wird geistig und körperlich behindert bleiben. Angela nimmt ihr Schicksal an und kämpft für ein menschenwürdiges Leben ihrer Tochter, die im Rollstuhl sitzt, gewickelt werden muss und nicht sprechen kann. Immer wieder muss sie erfahren, dass Ärzte schwerstbehinderte Kinder vernachlässigen und jede Förderung purer Luxus ist. Doch die Liebe zu Anja schweißt Angela und ihren Mann zusammen. Sie wollen nur eins: Ihre Tochter soll leben.

Schockierend und berührend! Ein Buch welches zeigt, wie wichtig es ist im Leben niemals aufzugeben. Frustrierend und Mut machend zugleich!

— Elke

• Ein Buch das berührt..

MetalFan1992

MetalFan1992

29. January 2015 um 20:27

Wirklich ein schönes Buch, das berührt ..
    Was eine Mutter alles für ihr Kind tut überschreitet schon fast Grenzen.

• Hera Lind - Wenn nur dein Lächeln bleibt

Perle

Perle

24. March 2014 um 11:09

Klappentext: Als die Diplom-Betriebswirtin Angela Hädicke Ende der Siebzigerjahre mit fünfundzwanzig ein Kind erwartet, sind sie und ihr Mann Bernd überglücklich. Doch sie spürt sehr bald, dass die Schwangerschaft nicht normal verläuft. Unter entsetzlichen Schmerzen bringt Angela die kleinbe Anja als lebloses Bündel zur Welt. Dier Diagnose ist erschütternd: Durch Sauerstoffmangel ist Anja spastisch gelähmt, sie wird geistig und körperrlich behindert bleiben. Angela nimmt ihr Schicksal an und kämpft für ein menschenwürdiges Leben ihrer Tochter. Immer wieder muss sie erfahren, dass Ärzte schwerstbehinderte Kinder vernachlässigen und jede Förderung purer Luxus ist. Doch die Liebe zu Anja schweißt Angela und ihren Mann zusammen. Sie wollen nur eins: Ihre Tochter soll leben. Eigene Meinung: Hier schreibt Hera Lind über ein sehr schwieriges und todgeredenes Thema: Körperbehinderung bzw. Spastisch gelähmt. Wir alle scheuen davor zurück und machen uns lustig über solche Menschen, die mit dieser Berhinderung leben müssen. Ich hatte auch meine Probleme damit, aber seit ich dieses Buch (Bestseller) gelesen habe, denke ich ganz anders darüber. Ich bewundere diese Mütter immer wieder, dass sie es einfach akzeptieren, dass sie ein behindertes Kind zur Welt gebracht haben und obwohl sie eigentlich schwach sind und ihnen zum Heulen zumute ist, stark sind. Mit jeder Niederlage werden sie noch stärker und mutiger und geben nicht auf und kämpfen um/für ihr Kind. Sie tun alles für ihren Sonnenschein. Und der Partner/Mann hält zu der Frau. Es gibt Väter/Männer, die dann ihre Frau und ihr Kind im Stich lassen und sich aus dem Staub machen und nie mehr was von sich hören lassen. Sowas verstehe ich einfach nicht, aber hier in diesem Fall hatte Angela wirklich viel Glück, so einen tollen und verständnisvollen Mann zu haben und meistens waren beide noch berufstätig. Einfach klasse wie diese beiden das gemacht haben und dann noch zu überlegen, ob sie noch ein zweites Kind dazu möchten. Viele hätten diese Möglichkeit selbstverständlich abgelehnt. Doch, wenn alle an einem Riemen ziehen, dann geht das auch. Es passierte zwar damals zur DDR-Zeit, doch ich musste überlen und nachdenken, wenn jemand von uns, wir selber, in so einer Situation geraten würden. Es gibt Mütter, die hätten abgetrieben oder ihr eigenes Kind umgebracht. Angela und Bernd Hädicke aus Halle hatten wirklich Recht: Ihr Kind hat ein Recht auf Leben. Sie sah Anja und ihre Familie in bunten lebendigen Bildern, ich war sehr warm und vertraut mit der Familie und habe sie richtig ins Herz geschlossen und würde sie selber gerne einmal kennenlernen. Gestern hörte ich im Internetradio, dass Hera Lind auf WDR2 vor Kurzem ein tolles Interview gegeben hat, daran wäre ich sehr interessiert. Sie schreibt tolle Bücher und ich werde von ihr bald mehr lesen. Fand auch das Nachwort der Autorin gut und das Schlusswort von Angela Hädicke. Danke für klasse aufschlussreiche dieses Buch! Volle 5 Sterne vergebe ich hierfür liebend gerne!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

Ignatia

Ignatia

13. January 2013 um 21:47

Ein sehr fesselndes, bewegendes Buch. Es gab einen gute Einblick, wie die Lebensweise damals in der DDR war. Es wurden Vorgänge in der Bürokratie beschrieben die mir vorher nie bewusst waren.
    Die Geschichte der Mutter ist traurig, aber auch sehr stark. Ein Buch was ich kaum aus der Hand legen wollte!

WildRose

WildRose

09. September 2012 um 21:07

"Wenn nur dein Lächeln bleibt" ist eine ganz außergewöhnliche wahre Geschichte. Es geht um eine Mutter, die im Deutschland der Siebziger, im Osten, für die Rechte ihrer behinderten Tochter kämpft. Ich fand die Geschichte sehr berührend, emotional und bemerkenswert. Was ich jedoch schade finde, ist Hera Linds oftmals sehr einfacher Schreibstil. Dieses Buch könnte noch viel emotionaler und detailreicher beschrieben sein! Hera Lind jedoch schreibt eher flach und vieles ging mir gerade in diesem Buch etwas zu schnell. Aber dennoch: Eine sehr warmherzige Geschichte voller Hoffnung, die anderen Betroffenen Kraft zu geben vermag.

Tookalook

Tookalook

01. March 2012 um 11:50

In dem Buch „Wenn nur dein Lächeln bleibt“ von Hera Lind geht es um die Familie Hädicke. Angela Hädicke ist 25 Jahre alt, als sie ihr erstes Kind zur Welt bringt. Es ist ein Mädchen: Anja. Doch Anja ist von Geburt an schwerstbehindert. Schuld daran ist ein Behandlungsfehler während der Schwangerschaft/Geburt. Die Familie Hädicke hält zusammen und kämpft für ihre Tochter Anja. Es ist eine starke Belastungsprobe für die Ehe der Eltern, doch die beiden wachsen durch ihre Tochter nur noch mehr zusammen. Ich habe bereits andere Bücher von Hera Lind gelesen, und sie haben mir alle recht gut gefallen. Die Autorin hat einen angenehmen, leichten Erzählstil. „Wenn nur dein Lächeln bleibt“ ist aber mit den Unterhaltungsromanen von Hera Lind, die ich bisher kannte, überhaupt nicht zu vergleichen. Dieses Buch hat mich erschüttert, mein Herz berührt, mich zu Tränen gerührt, und ich habe noch lange nach dem Zuklappen des Buches über den Inhalt nachdenken müssen. Die Geschichte der Familie Hädicke beruht auf Tatsachen. Angela Hädicke hat Tagebuch geführt, und mit Hilfe dieser Aufzeichnungen wurde der vorliegende Roman verfasst. Die Geschichte spielt in der ehemaligen DDR. Ich selbst bin in den alten Bundesländern aufgewachsen und habe die „Zustände“ in der ehemaligen DDR nie persönlich miterlebt. Somit kann ich mir natürlich kein Urteil darüber erlauben, inwieweit die Erzählung hier stimmen kann oder nicht. Aber einige Beschreibungen in dem Buch sind so haarsträubend und erschütternd, dass ich sie eigentlich kaum glauben kann. War es wirklich damals so? Ist es möglich, dass es sich auch hierbei wirklich um Tatsachen handelt? Wenn dem so ist, dann hat die Familie Hädicke meinen vollsten Respekt – den sie eigentlich sowieso schon hat! Ich selbst habe kein behindertes Kind, aber ich stelle es mir wirklich alles andere als einfach vor! Hut ab vor Familien wie den Hädickes! www.tookalook.de/literatur/wenn-nur-dein-laecheln-bleibt/