Herausgeber Edition Altex TIERethik (9. Jahrgang 2017/1)

Inhaltsangabe zu „TIERethik (9. Jahrgang 2017/1)“ von Herausgeber Edition Altex

Können Tiere Personen sein? Welche Kriterien sollten dazu erfüllt sein? Ist die Sprache eine notwendige Bedingung? In wieweit korreliert der Personenstatus von Tieren mit jenen von Menschen? Mit einer Person ist im allgemeinen Sprachgebrauch noch immer ein Mensch gemeint. Verknüpft mit diesem menschlichen Personenstatus ist eine moralische Vorrangstellung, die an verschiedene Fähigkeiten geknüpft ist. Erst, wenn die herkömmlichen Vorstellungen von Personalität überwunden werden, können auch Tiere als Personen gelten.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie