In der Dämmerung

In der Dämmerung

Inhaltsangabe zu "In der Dämmerung"

Acht übergroßen, zur Jahreswende 87/88 entstandenen Bildern der Serie "In der Dämmerung" liegen acht Gedichte Achternbuschs aus den frühen sechziger Jahren zugrunde (z.T. wurden die Gedichte bereits veröffentlicht in: "Der Tag wird kommen", 1978; "Die Alexanderschlacht", 1978 und "Die Sonne auf Syros" von 1963).
Die Dämmerung: das ist der Zustand kurz vor der Dunkelheit, in der die Gegenstände ins Zwielicht eintauchen um den undeutlichen Formen und Farben zu einem ambivalenten Glitzern zu verhelfen. In der Dämmerung standen auch Herbert und Annamirl: "Und war mein Zimmer jetzt nicht leer, auf seinem Boden die 8 großen Bilder 'In der Dämmerung' mit Wasserfarben und Tusche zu malen, nach den ersten Gedichten von mir? Ich mixte sie mit den Motiven, wie es mir wieder einmal der Zufall eingab, damit die Ordnung eine Chance habe ..."
An anderer Stelle heißt es: "Ich leide, um die Gedichte aus meiner Jugend zu erfüllen, die fremd aus mir kamen, eine Auswahl, ein Tropfen auf dem heißen Stein, der mich überleben ließ in all dem Gegrunze um mir, wie Blumen aus dem Schlamm, Blüten in der grenzenlosen Verwüstung ... vor meinen Augen eine Wildnis." (M.K.)

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Bibliothek der Provinz