Herbert Bremm Mein Wetterau-Main-Rhein-Mosel Steig

Inhaltsangabe zu „Mein Wetterau-Main-Rhein-Mosel Steig“ von Herbert Bremm

Wer heute einen "Weg" oder einen "Steig" geht, der will immer was herausfinden. Ich auch. Ich lebe nördlich von Frankfurt in der Wetterau. Geboren bin ich in einem Dorf an der Mosel. Eingeschweißt in meinem Personalausweis, da ist es amtlich dokumentiert. Dass die beiden Orte auseinanderliegen, ist nicht ungewöhnlich, das ist normal. Mobilität ist die bevorzugte Eigenschaft des modernen Menschen. Für das Einwohnermeldeamt scheint es noch immer ein wichtiges Merkmal zu sein. Und was bedeutet es mir selber? Das beschäftigt mich, lange schon. Ich will wissen, was dazwischen liegt. Deshalb erkläre ich die Strecke zu meinem Wetterau-Main-Rhein-Mosel Steig. Endlich mache ich mich auf. Ich bin dann auch mal weg. Nein, keine Pilgerreise. Was ganz anderes: Urban Wandering! Der Weg führt mich schnurstracks durch die Landschaft einer führenden Industrienation, durch den Ballungsraum Rhein-Main, den Soonwald, den Hunsrück, durch die bundesrepublikanischen Nachkriegsjahre und durch mich selber hindurch. Von der Suche nach Sprache und nach Klarheit, davon handelt dieses Buch.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang