Herbert Bremm Rheinreise 2012

Inhaltsangabe zu „Rheinreise 2012“ von Herbert Bremm

Der Rhein ist eine uralte Kulturlandschaft voller Mythen, Sagen und Legenden - und romantisch soll er sein, der Alte Vater Rhein. Für mindestens hundert Jahre war das Rheintal Sehnsuchtslandschaft. Was ist der Rhein heute? Die Pfade sind ausgetreten, die Bilder bekannt. Was lässt sich noch sagen über den Rhein? Das wollte der Autor herausfinden. Also ist er losgezogen und hat alle seine Sinne geöffnet, ganz weit. Auf seiner Reise durch das Obere Mittelrheintal von Koblenz bis Rüdesheim kommt er zum Schluss: Wanderlust ist nach wie vor möglich! Er hat eine Begegnung mit König Hintzelmann, der sich bitter über den Heinrich Heine beschwert. Er stellt fest, dass in seinem Wanderführer nicht auf Hörenswürdigkeiten eingegangen wird. Bei einem Glas Riesling denkt er über das Reisen 5.0 nach. Schließlich lernt er, dass Selbsterkenntnis und Grenzerfahrung auch in der Drosselgasse möglich sind.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen