Musikwissenschaft

von Herbert Bruhn
Musikwissenschaft

Inhaltsangabe zu "Musikwissenschaft"

Dieser Grundkurs bietet einen umfassenden Überblick über Thema und Methoden der Musikwissenschaft. Indem die Musikkulturen global betrachtet werden, finden auch moderne populäre Stile und die Volksmusik die ihnen gebührende Anerkenung. Damit wird zugleich die Einengung der traditionellen Musikwissenschaft auf historische Forschung in der Kunstmusik aufgebrochen. Psychologische Aspekte der Wirkung in den Medien, im täglichen Gebrauch und in der Musiktherapie werden ebenso behandelt wie die Frage nach musikalischen Universalien und nach dem Kunstanspruch der musikalischen Ästhetik.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.1998