Herbert Dormagen Wanderschaft / Neue Welt: Folge 3 und 4 der Serie Unter dem Mantel des 20. Juli

Inhaltsangabe zu „Wanderschaft / Neue Welt: Folge 3 und 4 der Serie Unter dem Mantel des 20. Juli“ von Herbert Dormagen

Der junge Henry Leibbrand will nach Amerika auswandern und seine Liebste, Leona Jensen, unbedingt mitnehmen. Das Mädchen aber ist mit ihrem Nazi-Vater umgezogen, von der Insel Föhr nach Köln. Eines Nachts verlässt der Junge seine Mutter und begibt sich auf die Wanderschaft. In Köln besucht er Onkel Roluf (Lorenzen), der mit Freunden beim Abendessen sich überrascht sieht. Am Morgen fährt man den Jungen zum Bahnhof. Er soll zurück zu seiner Mutter. Er steigt aber nicht in den Zug, sondern begibt sich voller Hoffnung zu der Wohnung von Olaf Jensen, um Leona (Jensen) abzuholen, zur Auswanderung. Doch schon an der Haustür wird er donnernd und scharf abgewiesen, von dem Nazi. "Ich komme aus der Heimat, von der Insel Föhr", sagt Henry, und muss hören: "Dein Onkel verpestet hier die Luft! Mit seinem Judenwein!"