Herbert Dutzler Aus für Santa Claus

Inhaltsangabe zu „Aus für Santa Claus“ von Herbert Dutzler

Ein toter Weihnachtsmann Genau dort, wo eine schwarze Markierung die Hochwasserstände des Traunsees verewigt, ist der Weihnachtsmann zusammengesunken. Am Schauplatz ist ein Journalist und schießt Fotos - wenn Santa Claus mitten am Adventmarkt in Gmunden ermordet wird, ist das eine traurige Sensation. Wer hat ein Interesse am Tod des weißbärtigen Mannes? Und was hat die Initiative "Rettet das Christkind" damit zu tun? Mörderisch gut: Kurzgeschichten von Herbert Dutzler Gäbe es ein Rezept für den perfekten Alpenkrimi - Herbert Dutzler hätte es erfunden! Schon in der Bestseller-Serie um Lieblingsermittler Franz Gasperlmaier hat Dutzler überaus erfolgreich bewiesen, wie genau er seine Heimat kennt und wie authentisch er sie darstellen kann. Wie bei einem heimlichen Blick durch ein ländliches Fenster entdeckt man in seinen Kriminalgeschichten Vergnügliches, Aufregendes - und Abgründiges: ein Muss für alle Dutzler-Fans! *********************************************************** >>Herbert Dutzler ist für mich mit Abstand der derzeit beste österreichische Krimiautor. Seine Romane um Franz Gasperlmaier sind längst Kult, und auch seine Krimikurzgeschichten haben Suchtpotential!<< ********************************************************* Preisgekrönte Krimis: 2014 vergab der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels 3 GOLDENE BÜCHER für die Krimi-Bestseller von Herbert Dutzler. ********************************************************* Kriminalgeschichten von Herbert Dutzler: Marillenmarmelade für Mamá Modell: Moussy Lace, Farbe: Passion Red Pisser Dienstschluss Die Liebe des Tanzschülers Heute kommt Erwin Rosen pflanzen Blau blüht nicht nur der Enzian Der Mann in der Mauer Das mit dem Ferdi Tatjana tanzt Bär im Bierkrug, Gott und Teufel Frozen Joseph oder: Collateral Damage Aus für Santa Claus

war leider nix

— MrsFoxx

Ein netter Kurzkrimi.

— LionsAngel

Dieser amüsante Kurzkrimi ist ein Appetithäppchen mit schönem Schreibstil und macht Lust auf mehr von Dutzler!

— sommerlese

Die Attentäterin

Ein Thriller ganz nah an der Realität, packend und super spannend!

tweedledee

Bald stirbst auch du

Packende Unterhaltung auf höchstem Spannungsniveau.

twentytwo

Im Traum kannst du nicht lügen

AgnesM

Das Vermächtnis der Spione

Magicsunset

Todesreigen

Genialer Auftakt einer neuen Trilogie!

LarryCoconarry

Toteneis

sommerlese

MrsFoxx

29. January 2017 um 16:58

Klappentext:Ein toter WeihnachtsmannGenau dort, wo eine schwarze Markierung die Hochwasserstände des Traunsees verewigt, ist der Weihnachtsmann zusammengesunken. Am Schauplatz ist ein Journalist und schießt Fotos - wenn Santa Claus mitten am Adventmarkt in Gmunden ermordet wird, ist das eine traurige Sensation. Wer hat ein Interesse am Tod des weißbärtigen Mannes? Und was hat die Initiative "Rettet das Christkind" damit zu tun? Ein kurzer Krimi mit einem Journalisten als Detektiv. Leider ist die Handlung etwas wirr und sprunghaft. Herbert Dutzlers Schreibstil hat mir nicht zugesagt. Und bevor man die Charaktere überhaupt einschätzen kann, ist das Buch auch schon wieder zu Ende. Ohne zu spoilern kann ich leider nicht wirklich mehr zu dem Buch sagen.Fazit: Für mich ein absoluter Flop. Santa bekommt hier keine Leseempfehlung von mir.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. February 2016 um 19:11
  • Nur ein Appetithäppchen von Dutzler

sommerlese

13. January 2016 um 11:18

"*Aus für Santa Claus. Eine Kriminalgeschichte*" von "*Herbert Dutzler*" ist ein E-Book von nur 176 Seiten aus dem "*Haymon Verlag*". Robert Scheubmayer ist Journalist eines Provinzblättchens und befindet sich leicht angeschickert durch ein paar Glühweine auf dem Adventsmarkt in Gmunden. Als dort die Leiche von Santa Claus gefunden wird, macht er gleich ein paar Fotos. Robert versucht nähere Informationen durch den anwesenden Inspektor Eisl zu bekommen, um die große Story zu landen. Er erfährt, dass der Tote mit einem langen Messer erstochen wurde. Er entdeckt am Tatort seinen früheren ungeliebten Lehrer Federmann. Was hat der dort zu suchen? Und hat die Initiative Pro Christkind etwas gegen den Weihnachtsmann? Roberts Interesse ist erwacht und er beginnt seine Nachforschungen. Dieser Kurzkrimi umfasst nur eine kurze Geschichte von 176 Seiten und ist daher vom Verlag sicherlich nur als Appetithappen gedacht. Der amüsante schöne Schreibstil gefällt mir gut und die adventliche Stimmung mit Kälte, Lichterglanz und Glühwein sind in dieser Geschichte schön eingefangen. Dazu kommt noch ein wenig Dialekt des oberösterreichischen Alpenvorlandes und ein paar regionale Delikatessen und man befindet sich direkt in Österreich. In die Charaktere findet man sich schnell ein und man muss über ihre Eigenarten schon ein wenig schmunzeln. Besonders Protagonist Robert und wie er die Damenwelt sieht. Doch kaum hat man sich an die Figuren gewöhnt, ist das überraschende Ende der Geschichte auch schon erreicht. Das bekümmert ein wenig, weckt aber das Interesse für weitere Krimis aus der Feder des Autors. Die Handlung hält einige Verdächtige bereit und man kann munter mitraten. Für einen kostenlosen Download kann man die Kürze des Krimis entschuldigen. Ich habe den schönen Schreibstil und die humorvolle Krimigeschichte sehr genossen.

• Netter Gratisdownload für Zwischendurch

Antek

04. January 2016 um 13:36

Der Kurzkrimi beginnt damit, dass Robert Scheubmayer, ein Journalist vom Provinzblättchen Fotos vom toten Santa Claus macht. Welch ein Glück, dass er es zufällig mit dem einen oder anderen Glühwein auf dem Adventmarkt in Gmunden beschäftigt war, als es zu dem Mord kommt. Inspektor Eisl lässt durchblicken, dass Santa Claus mit einem langen Messer erstochen wurde. Roberts Neugier ist geweckt, wer hat den Weihnachtsmann umgebracht? Ist der verhasste Lehrer Federmann auch nur zufällig vor Ort, trauert die Witwe genug, war der Tote wirklich so ein Spinner, der sich mit allen angelegt hat und was um Himmels Willen hat es mit der Initiative Pro Christkind, weg mit dem Santa Claus auf sich? Robert beginnt zu ermitteln und befördert sich dabei mitten ins Schlamassel. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und leicht und man fliegt fast durch die paar Seiten. Ich konnte immer wieder schmunzeln, das ist nie verkehrt. Der Kurzkrimi wartet auf den wenigen Seiten mit einer beachtlichen Anzahl Verdächtiger auf und so kann man gut rätseln und vermuten. Auch wenn ich relativ schnell meinen Verdacht hatte, war ich gespannt, ob ich richtig liege. Gut gefallen hat mir auch, dass die Auflösung noch eine Überraschung parat hat, die einen schmunzeln lässt, wie sagt der Inspektor so nett „Na servas“! Die Charaktere sind für die paar Seiten auch gut gezeichnet. Robert, der gerne das eine oder andere Schlückchen trinkt, kann sehr impulsiv sein. Außerdem ist er der Damenwelt nicht abgeneigt. Seine Freundin, halt nein, so weit sind wir noch nicht, bisher nur Teilzeitbegleiterin,  Linda fand ich witzig. „Wenn du abends nicht besoffen bist, reden wir über Gemütlichkeit“ trifft wohl das Problem der beiden besonders gut! Aber egal, wenn es da zu einem jähen Ende kommt, hat er ja schon die Lehrin Yvonne Gamsjäger vorgemerkt. Für Regionalkolorit ist durch regionale Köstlichkeiten und den einen oder anderen dialektgefärbten Begriff gesorgt und die Weihnachtsmarktstimmung mit Glühwein und Punsch kommt gut rüber. Alles in allem ein netter Kurzkrimi. Schwer enttäuscht war ich, dass ich nach ein paar Minuten mit dem Lesen fertig war, hatte ich mich doch auf 176 Seiten eingestellt. Da es sich aber um einen Gratisdownload handelte, will ich mal nicht meckern, trotzdem finde ich es nicht so toll, dass nicht eindeutig erkennbar ist, dass es sich um ein paar wenige Seiten handelt.