Herbert Dutzler Das mit dem Ferdi

Inhaltsangabe zu „Das mit dem Ferdi“ von Herbert Dutzler

Das Ende vom Ferdi Er war einfach so stur, der Ferdi. Nichts wollte er ändern an seinem Würstelstand, immer nur Eitrige und Bier verkaufen. Wofür hat seine Frau die Tourismusschule besucht und mit Auszeichnung abgeschlossen? Und dann war da noch was mit der Nadine. Alles kann man sich wirklich nicht bieten lassen … Mörderisch gut: Kurzgeschichten von Herbert Dutzler Gäbe es ein Rezept für den perfekten Alpenkrimi - Herbert Dutzler hätte es erfunden! Schon in der Bestseller-Serie um Lieblingsermittler Franz Gasperlmaier hat Dutzler überaus erfolgreich bewiesen, wie genau er seine Heimat kennt und wie authentisch er sie darstellen kann. Wie bei einem heimlichen Blick durch ein ländliches Fenster entdeckt man in seinen Kriminalgeschichten Vergnügliches, Aufregendes - und Abgründiges: ein Muss für alle Dutzler-Fans! *********************************************************** >>Herbert Dutzler ist für mich mit Abstand der derzeit beste österreichische Krimiautor. Seine Romane um Franz Gasperlmaier sind längst Kult, und auch seine Krimikurzgeschichten haben Suchtpotential!<< ********************************************************* Preisgekrönte Krimis: 2014 vergab der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels 3 GOLDENE BÜCHER für die Krimi-Bestseller von Herbert Dutzler. ********************************************************* Kriminalgeschichten von Herbert Dutzler: Marillenmarmelade für Mamá Modell: Moussy Lace, Farbe: Passion Red Pisser Dienstschluss Die Liebe des Tanzschülers Heute kommt Erwin Rosen pflanzen Blau blüht nicht nur der Enzian Der Mann in der Mauer Das mit dem Ferdi Tatjana tanzt Bär im Bierkrug, Gott und Teufel Frozen Joseph oder: Collateral Damage Aus für Santa Claus
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. February 2016 um 19:11
  • Herzschlag für Herzschlag denk ich an dich

Das mit dem Ferdi

Antek

Die Geschichte würde von mir 5 Sterne bekommen. Einen ziehe ich aber ab, weil in der Artikelbeschreibung 176 Seiten zu lesen ist. Wenn ich jetzt 1,99€ für diesen Download bezahle und mit einer längeren Geschichte rechne, dann aber nach ein paar wenigen Seiten am Ende bin, ärgert mich das. In dieser Krimikurzgeschichte wird vom Problem mit dem Ferdi berichtet, das verrät ja schon der Titel. Ferdis Frau, Tochter aus einer Vorzeige Fleischhauerei und außerdem studiert,  will sich klar nicht mit einem einfachen Würstelstand zufrieden geben. Ist ja auch fast eine Schande, wenn doch die Staatsoper ums Eck ist. Sie träumt längst vom Gourmetstandl, aber der olle Ferdi ist halt so ein sturer Hund. Als dann aber auch noch die Nadine, die ihre beiden Monstrositäten, mit denen sie ausgestattet ist, nicht kaschiert für Probleme sorgt, ist das Kraut fett. Die Geschichte ist mit einem herrlich spitzen Zungenschlag geschrieben, ich hatte wirklich gute Unterhaltung. Ich konnte unheimlich viel schmunzeln. Wenn einfach der traditionsbewusste Ferdi schon längst taub ist für die Träume seiner Göttergattin von Karotten Ingwer Schaumsüppchen samt Speck Blätterteigstangerln, schürt das den Zorn dieser und ich konnte mich prächtig über sie amüsieren. Ihr bissiger Blick auf andere Imbissarten, ihre abgehobenen Träume oder auch ihre Eifersucht sind herrlich beschrieben. Auch wenn klar schon ein wenig absehbar ist, auf was die Geschichte hinausläuft, habe ich mich bis zum Ende wirklich gut unterhalten gefühlt, weil der Autor bis zum Schluss für so einige Lacher und unverhoffte Details sorgt. Richtig gut gefällt mir das Regionalkolorit. So werden an Ferdis Würstlstand nicht einfach Brühwürste, sondern Klobassa und Burenhäutl verkauft, auch wenn es das Gleiche ist. Statt Dosenbier gibt es ein Sechzehnerblech. Ich habe auch  österreichische Redensarten wie „da steigen einem die Grausbirnen auf“ gelernt, was so viel heißt, wie da wird einem Angst.