Cover des Buches Letzter Kirtag (ISBN: 9783852188706)
NiliBine70s avatar
Rezension zu Letzter Kirtag von Herbert Dutzler

Rezension zu "Letzter Kirtag" von Herbert Dutzler

von NiliBine70 vor 13 Jahren

NiliBine70s avatar
NiliBine70vor 13 Jahren
Wunderbarstes Lokalkolorit! Zum Kirtag findet Polizist Gasperlmaier im Bierzelt einen Toten, offenbar erstochen. Er ist in der Zwickmühle. Einerseits ist da sein Pflichtbewusstsein, sofort auf der Wache anrufen, Meldung machen, die Maschinerie in Gang bringen. Doch dann, der Kirtag soll doch richtig starten und eine Mordermittlung würde allen Unmut auf ihn lenken – denkt er zumindest. Und so schleppt er –wider allem, was er als Polizist weiß und denkt- den Toten in eine Toilette, die hinter dem Festzelt steht. Und damit wird eine ganze Reihe an merkwürdigen, manchmal urkomischen Entscheidungen in Gang gebracht, welche die ganze Geschichte tragen. Neben dem Verbrechen in der wunderschönen Idylle in Aussee, mit allem was man aufbieten kann, wird durch Gasperlmaiers Art und Weise eine unvergleichliche Komik zu Tage gefördert, die wirklich ihres Gleichen sucht. Selten hab ich bei einem Krimi so schmunzeln können und fühlte mich trotzdem nicht gestört, bzw. der Krimi blieb erhalten. So taucht ja auch noch die Frau des Toten als Leiche im See treibend auf, der Sohn wird ebenso tot aufgefunden und all dies gehört aufgeklärt. Gasperlmaier wird mit einer attraktiven, fähigen Ermittlerin konfrontiert, die ihn zwar ganz schnell durchschaut, aber seine Fähigkeiten genauso sieht, wie seine Fehler und es ihm nicht unbedingt nachträgt, welche fatale Fehlentscheidung er getroffen hat, indem er die Leiche vom ursprünglichen Fundort entfernt hat. Wunderbar hat Dutzler die Dorfbewohner –wenn auch manchmal sehr klischeehaft- skizziert, bei Gasperlmaier aber hat er ein echtes Prachtexemplar geliefert. Ich habe da so ein Bild vor Augen gehabt, einen rotwangigen, in Krachlederne gekleideten Polizisten, mit Schnauzbart, ergraut und einer schon recht üppigen Körperfülle, der ein bisschen dümmlich daherkommt, aber doch eigentlich gar nicht so dumm sein kann, wenn er Polizist ist… Also kann man schon sagen, dass dieser Krimi eine hervorragende Vorlage für einen Samstagabend-Krimi im TV darstellen könnte, so bildhaft ist die Sprache! Mir hat das Buch als kurzweilige Unterhaltung sehr sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, Gasperlmaier und seine Kollegen (und seine Frau!) in einer weiteren „Folge“ wiederzusehen!