Schnellkurs Rhetorik

von Herbert Genzmer
Schnellkurs Rhetorik

Inhaltsangabe zu "Schnellkurs Rhetorik"

Die Kunst der Rede§§Rhetorik ist überall: wenn wir in der Zeitung von der'Achse des Bösen'lesen, wenn ein Werbespot suggeriert, ein Waschmittel könne'weißer als weiß'waschen, oder wenn der Bundeskanzler eindringlich'tiefe Einschnitte ins soziale Netz'fordert. Die Rhetorik ist im fünften Jahrhundert vor Christus im alten Griechenland entstanden. Die Römer entwickelten Theorie und Praxis der Redekunst weiter. Im Mittelalter zählte sie zu den sieben freien Künsten. Sie fand ihren Weg in den Lehrkanon der Gymnasien und Universitäten, wo sie bis ins 19. Jahrhundert einen festen Platz als Unterrichtsfach hatte. Mit der Bevorzugung einer individuelleren Redegestaltung verlor sie zunächst an Bedeutung. Doch neue Kommunikationstheorien bescherten ihr neues Interesse; heute ist vor allem die praktische Hilfestellung, etwa für Bewerbungsgespräche oder Vorträge gefragt. Der Schnellkurs Rhetorik umreißt die Entwicklung der Redekunst und präsentiert mit vielen Beispielen die wichtigsten Stilmittel. Die Rhetorik stellt uns das Instrumentarium zur Verfügung, um Wahrheiten zu verbreiten und Lügen zu entlarven. Diese Werkzeuge sollte jeder kennen.§Rhetorische Figuren: Antithese, Asyndeton, Barbarismus, Chiasmus, Double Bind, Ellipse, Emphase, Epitheton, Ironie, Litotes, Meiosis, Metapher, Oxymoron, Pars pro toto, Schweigen, Synekdoche, Tabuwörter, Understatement, Zeugma

Sprache:
Verlag:DuMont Buchverlag