Zukunft ist möglich

Zukunft ist möglich

Inhaltsangabe zu "Zukunft ist möglich"

Das Thema Klimawandel ist in den Schlagzeilen: In London kündigt der Ökonom Sir Nicholas Stern kollabierende Ernten, sengende Hitze, fürchterliche Stürme und versinkende Städte an. Just zu dem Zeitpunkt, als Stern die weltwirtschaftlichen Kosten auf 5.500 Milliarden Euro beziffert, fordert der Bundesumweltminister eine »dritte industrielle Revolution« von Energieeffizienz und neuen Technologien. Der Zeitpunkt für die Gründung eines Weltzukunftsrats hätte nicht besser gewählt werden können. Der Aufruf der internationalen Initiative World Future Council um den Gründer des Alternativen Nobelpreises Jakob von Uexküll sowie den Autor und Filmemacher Herbert Girardet spricht engagierte Weltbürger, Wissenschaftler und Fachleute an, die sich um die Menschheit, den Planeten und die Zukunft sorgen, sich zu einer globalen Stimme für zukünftige Generationen zusammenzutun. Am Anfang stehen die Fragen: Wo stehen wir? Wohin gehen wir? Wo wollen wir hin? Wie kommen wir dorthin? Die Beiträge dieses Buches decken u. a. folgende Themen ab: Dem Klimachaos begegnen, Politik der erneuerbaren Energien, Nachhaltige Stadtentwicklung, Lokale Landwirtschaft, Regenwälder und Klimawandel, Gelebte Demokratie. Die Verfasser, international renommierte Autoren ihres Fachs, gehen in den Beiträgen jeweils von der Beschreibung des Ist-Zustands und der Analyse ihres Gegenstands aus und kommen dann zur Skizzierung von Lösungen. Der Band Wege aus dem Klima-Chaos liefert unverzichtbares Informationsmaterial.

Verlag:EVA Europäische Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:01.03.2007