Herbert Grünberger , Andreas Zwettler Praxisratgeber für Vereine

Inhaltsangabe zu „Praxisratgeber für Vereine“ von Herbert Grünberger

Ob freiwillige Feuerwehr, Fußball-, Schützen- oder Sparverein: Rund drei Millionen Österreicherinnen und Österreicher engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Etwa 116.500 Vereine gibt es hierzulande, doch nicht allen Funktionären und Mitgliedern ist bewusst, welche Vielfalt an Gesetzen und Normen in der täglichen Vereinsarbeit zu beachten ist. Übersichtlich und praxisnah informiert dieser Ratgeber über alles, was Vereinsgründer und -funktionäre wissen sollten: die rechtlichen Grundlagen, die Besteuerung der Vereinstätigkeiten und die Pflichten als Arbeitgeber. Musterstatuten, Beispiele für die Berechnung von Steuern, die Abrechnung von Spesenvergütungen und Aufwandsentschädigungen sowie ein Muster-Dienstvertrag bieten Hilfestellung für die tägliche Praxis. Die neue Auflage enthält alles Wissenswerte zu Gemeinnützigkeitsgesetz und Registrierkassenpflicht und deren Auswirkungen auf das Vereinswesen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg